Reiseanbieter

Hat das Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen und warten mit zahlreichen Neuheiten auf: Bentour-Chef Deniz Ugur. Bild: TN

15 Prozent plus bei Bentour Reisen

Dank einem starken Türkei-Comeback und der Ausweitung des Portfolios schliesst der Mittelmeer-Spezialist Bentour Reisen sein Geschäftsjahr erfolgreich ab.

Mit Zuwachszahlen im zweistelligen Bereich hat Bentour Reisen das Geschäftsjahr mit einem betriebswirtschaftlich positiven Ergebnis erfolgreich abgeschlossen. Umsatz und Passagierzahlen konnten im Vergleich zum Vorjahr um 15% gesteigert werden. Vor allem Destinationen wie Griechenland, Spanien, Zypern und Ägypten entwickelten sich dabei überdurchschnittlich gut, so dass Bentour neben seinem Kerngeschäft Türkeireisen mit den Badereisen ans Mittelmeer ein zweites erfolgreiches und gut nachgefragtes Geschäftsfeld etablieren konnte.

«Mit über 50'000 Gästen ausserhalb unserer Kerndestination haben wir unser 3-Jahres-Ziel erreicht», sagt Geschäftsführer Deniz Ugur. «Ein Kerngedanke bei der Ausweitung unseres Portfolios war von Anfang an Risiko zu minimieren. Daher achten wir darauf, möglichst breit aufgestellt zu sein. Das gilt neben der Anzahl unserer Vertriebsländer und -partner ganz besonders auch für unser Produkt.» 20 Prozent des Umsatzes erzielet Bentour in der Schweiz, der Rest in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, wie Deniz Ugur im Interview mit travelnews.ch erläurterte.

Auch finanzstrategisch sei Bentour Reisen gut aufgestellt, meldet das Unternhemen. Neben der Familie Ugur sind mit den Delphin Hotels und der Stone Group zwei der grössten türkischen Hotelketten Gesellschafter des Veranstalters. Mit den insgesamt 14 TOP 5 Sterne Hotels an der türkischen Riviera und einer entsprechenden Kapazität von 22'000 Betten sind die langjährigen Gesellschafter zeitgleich auch strategische Partner, die ihr touristisches Fachwissen mit in die Firma einbringen. «Für uns ist diese langjährige Partnerschaft sehr wertvoll», sagt Deniz Ugur, «neben unseren eigenen Massnahmen wie dem Ausbau unseres Portfolios und der konstanten Optimierung der Kosten sind insbesondere solch verlässliche Partner wichtige Pfeiler eines gesunden Unternehmertums.»

Vom 27. bis 30. November 2019 erfolgt erneut die Bentour Comedy Night. Zusammen mit 600 Reisebüro-Partnern reist Bentour nach Kemer.

(TN)