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TUI-Gäste erleben in Palma de Mallorca Museen und Sehenswürdigkeiten etwas anders - dank den AR-Brillen. Bild: TUI.

Bei TUI laufen Tests mit Augmented Reality

Auf Mallorca ist die Probephase angelaufen: Ausflugsgäste erleben hier dank erweiterter Realität die Städte und Touren individueller und informativer.

In Palma de Mallorca führt TUI Destination Experiences, unter dessen Dach die TUI Group ihre Angebote im Bereich Aktivitäten, Ausflüge und Rundreisen gebündelt hat, zurzeit Tests mit Augmented Reality (AR) bei Ausflügen und Aktivitäten durch.

Die Ausflugsgäste setzen die AR-Brillen auf und können Orte individuell erkunden, ohne dabei auf zusätzliche Hintergrund-Informationen verzichten zu müssen. Diese werden dank der innovativen Brille vor entsprechenden Sehenswürdigkeiten oder beispielsweise im Museum direkt vor die Augen des Nutzers projiziert.

In den laufenden Tests erfahren die VR-Nutzer beispielsweise mehr über einen Künstler, dessen Gemälde sie gerade betrachten. Oder sie werden ins Mittelalter entführt und sehen in der erweiterten Realität den berühmten Drachen, der die Stadt früher terrorisiert haben soll.

«Augmented Reality erlaubt Feriengästen einen neuen, aufregenderen Zugang zu historischen Gegebenheiten und Fakten und trägt dem zunehmenden Wunsch der Gäste Rechnung, Städte und Orte auch auf eigene Faust zu erkunden», erklärt Chris Carmichael, Leiter Innovation von TUI Destination Experiences. «Die Brille ist zudem nach unseren bisherigen Erfahrungen für den Nutzer angenehm zu tragen, so dass er von dem eigentlichen Erlebnis nicht abgelenkt wird.»

Der Tourismus bietet viel Potenzial für immersive Technologie

Die Probehase dauert mehrere Wochen und soll TUI Destination Experiences Erkenntnisse darüber bringen, wie die Technologie am besten eingesetzt wird, um Kunden den grössten Mehrwert zu bieten.

«Wir freuen uns sehr, dass wir als einer der ersten Anbieter diese Technologie unseren Gästen künftig bieten können», sagt Peter Ulwahn, Digital Acceleration Director bei TUI Destination Experiences. «Wir sind davon überzeugt, dass Augmented Reality Ausflüge und Aktivitäten wesentlich bereichern kann und investieren daher frühzeitig in diese neue Form des Erlebnisses.»

TUI Destination Experiences arbeitet bei dem Probelauf auf Mallorca mit dem Spezialisten Mixed-Reality I/O zusammen. Andy Gstoll, CEO des Unternehmens sagt: «Der Tourismus bietet viel Potenzial für immersive Technologien, sei es mit Virtual-Reality-Produkten für die Planung der Ferien oder mit Augmented Reality während des Aufenthaltes in der Destination.»

(LVE)