Reiseanbieter

Dubai ist ein Ferienziel, das für jedermann etwas bietet. Bild: Adam Le Sommer

Sponsored Entdecke dein Dubai

Dubai muss man einfach gesehen haben. Der Zürcher Spezialist Holiday Maker Tours weiss, was in der sich rasant entwickelnden Wüstenmetropole gerade passiert - und gibt sein Wissen natürlich gerne an Kunden weiter.

«Venedig des Golfs» wird Dubai gerne genannt – jene Stadt, die den Begriff der Superlative neu definiert und geprägt hat. Der höchste Wolkenkratzer der Welt, der Burj Khalifa, ragt unglaubliche 828 Meter in den blauen Wüstenhimmel, und die aufgeschüttete Inselgruppe in Form einer Palme – The Palm Jumeirah -  ist selbst aus dem Weltall erkennbar. Gigantische Einkaufscenter wie die Dubai Mall, verschiedenste adrenalingespickte Actionparks und beeindruckende Shows wie La Perle by Dragone lassen die Herzen der Besucher der Millionenmetropole höher schlagen. In Dubai wird's bestimmt nie langweilig!

Noch nicht lange ist es her, da war die Region um Dubai nicht viel mehr als eine grosse Sandlandschaft. Erst in den 60-er Jahren, als riesige Ölvorräte entdeckt und gefördert wurden, hat sich die Situation für das Emirat komplett gedreht. Das Schwarze Gold hat die Herrscher am Golf reich und mächtig gemacht und dank ihren geschickten und visionären Zukunftsplänen wurde ein Ferienparadies erschaffen, das seinesgleichen sucht und Gäste aus aller Welt in den Nahen Osten lockt.

Sonnenaufgang über Dubai und dem höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa. Bild: (c) DTCM/Holiday Maker Tours

Erlebnis Dubai

Mit weit über 600 Hotelbetrieben (unzählige sind noch in Planung) deckt Dubai die unterschiedlichsten Bedürfnisse seiner Besucher ab. Auf Familien warten die aufregenden Wasserparks «Aquaventure» im Atlantis The Palm und Jumeirahs «Wild Wadi», die garantiert für Nervenkitzel sorgen und eine kühlende Erfrischung bringen. Ebenfalls im Atlantis The Palm findet sich die beeindruckende Aquarienwelt «The Lost Chambers», die Kinder- wie auch Erwachsenenaugen zum Glänzen bringt.

Für einen romantischen Paarurlaub empfiehlt sich beispielsweise das traumhafte Al Maha, a Luxury Collection Desert Resort & Spa, das inmitten der Wüste 1001 Sterne glitzern lässt. In wunderschönen privaten Zelten mit eigenem Pool widmet man sich voll und ganz seinem Liebsten. Auch Parties feiern lässt es sich in den vielen Clubs, Bars und Discotheken der Stadt bis zum Morgengrauen. Wer nun denkt, die Metropole biete zwar viel, aber kaum hochstehende Kultur, der werde eines Besseren belehrt: In der Dubai Opera zum Beispiel werden viele namhafte Produktionen aufgeführt, so zum Beispiel (gerade jetzt) Schwanensee.

Der Wasserpark Aquaventure im Atlantis Hotel The Palm in Dubai. Bild: (c) DTCM/Holiday Maker Tours

«Dubai muss man gesehen haben», sagt Philippe Raselli, Geschäftsführer von Holiday Maker Tours: Die Kombination aus Tradition und Moderne, die imposanten Bauten, der allgegenwärtige Duft nach Weihrauch und der süssliche Qualm der Shishas, der morgendliche Weckruf des Muezzins und das abwechslungsreiche Freizeitangebot machen den Zauber dieser Metropole aus. Und natürlich auch die schmackhafte Arabische Küche, die man ausser in den Hotels auch in authentischen Restaurants in der Stadt geniessen kann, begeistert Philippe Raselli immer wieder aufs Neue.

Das Beste kommt zum Schluss: In nur 6 Flugstunden erreicht man die Metropole am Golf, in der 360 Tage im Jahr die Sonne scheint. Zwei Mal täglich fliegen Emirates ihren Hub ab Zürich an, einmal pro Tag erreicht man Dubai auch mit der Swiss. Dazu kommen zwei tägliche Flüge mit Emirates ab Genf – alle Emirates-Flüge ab der Zürich werden mit den neuen – überaus beeindruckenden - Airbus A380 durchgeführt, während ab Genf mit Boeing Dreamlinern geflogen wird. Dank einem tollen Onboard-Entertainment und herausragendem Service beginnen die Ferien schon an Bord.

Blick vom Madinat Jumeirah auf den Burj Al Arab im Hintergrund. Bild: (c) DTCM/Holiday Maker Tours

(TN)