Rail & Road

2017 besuchten wieder zahlreiche Asiaten das Jungfraujoch. Bild: TN

Jungfraubahn fährt Rekordgewinn ein

Die Jungfraubahn-Gruppe hat im vergangenen Jahr dank einem Besucheransturm auf den Hausberg ein neues Rekordergebnis erzielt.

2017 verzeichneten die Jungfraubahn-Gruppe einen Besucheransturm – und schöne Zahlen. Sowohl der Betriebsertrag, als auch der Gewinn haben neue Höchstmarken erreicht.

Der Gewinn stieg um 34% auf 41,6 Mio. Franken an. Dies bedeute das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte, teilt das Bergbahnunternehmen am Mittwoch mit. Der Betriebsertrag lag derweil mit 194 Mio. um 15% über dem Vorjahr. 

Haupttreiber hinter dem Ergebnis war der Besucherrekord auf dem Jungfraujoch. Mit 1,04 Mio. Besuchern wurde die bisherige Höchstmarke vom Jahr 2015 um 3,4% überschritten. Der Verkehrsertrag erhöhte sich hier gegenüber dem Vorjahr um 15% auf 107 Mio CHF und der Umsatz legte um 16% auf 129 Mio zu. Dabei habe die Destination «Jungfraujoch Top of Europe» von der Diversifikation der Märkte und der wieder erstarkten Nachfrage aus Asien profitiert.

Im Wintersport stiegen die Verkehrserträge 2017 zwar um 6,5% auf 20,7 Mio CHF an und der Nettoumsatz lag mit 26,1 Mio um 8,0% über dem Vorjahr. Im Vergleich zu den guten Wintersportjahren befinde man sich damit aber immer noch auf einem tiefen Niveau.

Dagegen hat sich das Geschäftsfeld «Erlebnisberge», das den Verkehr auf den Harder Kulm, nach First und Winteregg-Mürren umfasst, positiv entwickelt. Deren Verkehrsertrag wuchs um 21% auf 15,9 Mio CHF und der Nettoumsatz um 19% auf 22,0 Mio.

V-Bahn-Projekt in den Startlöchern

Mit Blick auf das V-Bahn-Projekt gehen die Jungfraubahnen davon aus, dass das Bundesamt für Verkehr die Baubewilligung bis Ende Mai erteilen wird. Ende Februar waren die verbliebenen Einsprachen gegen das Projekt zurückgezogen worden. Damit sei die rechtzeitige Inbetriebnahme der neuen Gondelbahn Grindelwald-Männlichen Ende Dezember 2019 sichergestellt. Der «Eigerexpress» soll im Dezember 2020 eröffnet werden.

Bis Ende 2017 hat die Jungfraubahn seit Planungsbeginn 108 Mio CHF für das Projekt V-Bahn ausgegeben. Insgesamt veranschlagt die Gruppe eine Investitionssumme von 320 Mio CHF für das Projekt.

Mit dem Start ins laufende Jahr zeigt sich das Unternehmen nicht ganz zufrieden. Beeinträchtigt von den Sturmwinden im Januar hätten die Besucherzahlen auf dem Jungfraujoch vom 1. Januar bis Ende März um 6,3% abgenommen. In der Skisaison 2017/18 sei bei den Eintritten ein Plus von 12,3% gegenüber der Vorsaison erzielt worden, so die Gruppe. Das Wintersportgeschäft bleibe aber weiterhin «herausfordernd».

(AWP)