Rail & Road

18-jährige EU-Bürger erhalten die Chance, gratis per Bahn ihr Europa zu erkunden. Bild: Fotolia

Gratis per Bahn von Lissabon bis Lappland

Es lebe die Völkerverständigung auf Schienen! Die EU hat einen Rahmenkredit gesprochen, mittels dem Jugendlichen gratis Interrail-Tickets vergeben werden.

Die EU hat Anfang März einem Vorschlag des Europaparlaments stattgegeben, der vorsieht, gratis Interrailpässe an EU-Bürger zu vergeben, welche ihr 18. Altersjahr erreichen. 12 Millionen Euro wurden für das Projekt allein für 2018 hinterlegt. Damit können laut EU-Angaben 20-30'000 Jugendliche kostenlos auf Bahnreise quer durch Europa gehen.

Der Hintergrund der Aktion ist klar: Durch das Entdecken anderer europäischer Länder und Kulturen soll die «Europäische Identität» gestärkt werden. Dies umfasst eben das Verständnis der «anderen» Europäer. Oder, wie es der EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport - Tibor Navracsics - ausdrückt: «Bildung gibt es nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch während der Erfahrung der Werte und Kulturen unserer europäischen Bruderstaaten.»

Aktuell ist noch nicht ganz klar, wie man sich für den Erhalt eines Gratistickets zu bewerben hat. Sicher ist nur, dass man EU-Bürger und 18 Jahre alt sein muss - der soziale oder schulische Background spielen keine Rolle. Zudem sollen auch für Jugendliche mit eingeschränkter Mobilität Tickets vergeben werden. Die ersten Jugendlichen sollen bereits in diesem Sommer gratis auf Interrail-Tour gehen können.

Schweizer Jugendliche gehen leer aus. Was aber kein Problem ist: Interrail-Tickets sind weiterhin gut erschwinglich, und das Produkt ist inzwischen wieder richtig cool. In den 70er- und 80er-Jahren war Interrailing quasi ein Lebensgefühl und gehörte nach Abschluss der obligatorischen Schule irgendwie dazu; mit dem Aufkommen günstiger Flugverbindungen schwächte dies etwas ab, doch inzwischen erlebt Interrailing ein echtes Revival. Und es ist im Übrigen auch nicht auf Jugendliche beschränkt - seit 1998 schon dürfen auch Erwachsene, Familien und Senioren vom vorteilhaften Bahnangebot europaweit profitieren.

(JCR)