Rail & Road

Automieten in Spanien, wie hier in Lanzarote, sind in diesen Wochen beliebt. Bild: TN

Haben Sie noch freie Mietwagen in der nächsten Woche?

Der Kurzfristtrend hält bei Sunny Cars an, wie die Dezember-Statistik zeigt. Beliebteste Ziele sind Spanien und Portugal.

Der Buchungsboom im Kurzfrist-Bereich hält an: Beim Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars gab es auch im Dezember 2022 eine sehr hohe Nachfrage bei Mieten mit kurzfristiger Übernahme in den Folgewochen. Die meisten Dezember-Reservierungen entfielen auf den Januar 2023, gefolgt vom Dezember 2022.

Thorsten Lehmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Sunny Cars, äussert sich zur aktuellen Marktsituation und Buchungslage so: «Es wird weiterhin kräftig gereist: Im Monat Dezember gingen bei Sunny Cars in den Quellmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Frankreich rund 41'000 Mietwagen-Buchungen ein, der Grossteil davon für den Anmietzeitraum im Januar 2023.» Damit liegt Sunny Cars fast auf dem Niveau des Jahres 2018. «Wir erleben derzeit eine sehr starke Buchungsphase», hält Thorsten Lehmann fest.

Auch für die kommenden Monate liegt die Zahl der Reservierungen auf einem hohen Niveau. Als Reiseziele am stärksten nachgefragt sind Spanien, Portugal, die USA, Griechenland und Südafrika. Der Durchschnittspreis für das Mietauto erhöhte sich im Vergleich zum Vormonat: Lag er im November 2022 noch bei 540 Euro, so stieg er im Dezember des Vorjahres auf 583 Euro. Deutlich mehr als noch 2019: damals lag der Wert bei 369 Euro.

Die meisten Buchungen im Dezember 2022 entfielen auf diese zehn Zielgebiete:

  1. Spanien
  2. Portugal
  3. USA
  4. Griechenland
  5. Südafrika
  6. Italien
  7. Kanada
  8. Curacao
  9. Deutschland
  10. Island

(TN)