Rail & Road

Die App SBB Mobile erhält ein neues Design und zusätzliche Funktionen. Bild: SBB

Frisches Design für die SBB-App

SBB Mobile erhält ein neues Design und soll einfacher bedienbar werden. Individuell zugeschnittene Fahrplaninformationen und Push-Meldungen sollen Reisende in der Schweiz noch besser informieren.

SBB Mobile gehört mit 3,5 Millionen Nutzern pro Monat zu den meistgenutzten Apps der Schweiz. Die neue Version von SBB Mobile ist das Resultat vertiefter Marktstudien sowie Kundeninterviews und trägt somit den Wünschen und Bedürfnissen der Reisenden Rechnung. Die wichtigste Neuerung betrifft die Navigation: Statt den bisherigen Kacheln und einem Menü oben links, gibt es neu am unteren Rand eine horizontale Navigation mit sogenannten Tabs, über welche alle Funktionen zugänglich sind. Dadurch wirkt die App übersichtlicher und ist sowohl intuitiver als auch schneller bedienbar.

Zudem ist es nun für Pendlerinnen und Pendler möglich, auf denen für sie relevanten Strecken sowie den entsprechenden Tagen und Uhrzeiten individuell zugeschnittene Informationen über Einschränkungen per Push-Nachricht zu erhalten. Auch bei Einzelreisen, wie zum Beispiel bei Freizeitreisen, besteht weiterhin die Möglichkeit, eine aktive Benachrichtigung über Einschränkungen auf der vorgesehenen Strecke zu abonnieren.

Übersichtliche Gestaltung für eine einfachere Bedienung

  • Unter dem Tab «Planen» finden sich alle Informationen rund um den Fahrplan und den Billettkauf.
  • Reisende können unter dem Tab «Reisen» personalisierte Informationen für eine Einzelreise oder ihre individuelle Pendlerstrecke abonnieren und sich unterwegs mit relevanten Informationen zum Bahnverkehr und Umsteigevorgängen begleiten lassen.
  • Mit EasyRide lassen sich weiterhin Billette für den gesamten ÖV flexibel mit Check-in und Check-out zum optimalen Tagespreis kaufen.
  • Mit dem Tab «Billette und Abos» ist weiterhin ein einfacher Zugang für die Kontrolle und Übersicht der gekauften Leistungen und Abonnemente auf dem SwissPass möglich. Zudem können Reisende hier die Rückerstattung von Billetten beantragen.
  • Der neue Tab «Shop und Services» umfasst unter anderem den Schnellzugriff auf verschiedene ÖV-Leistungen (beispielsweise Kurzstreckenbillette im Verbund, Velotageskarten) ohne Fahrplanabfrage. Im Bereich «Services» finden sich viele nützliche Links mit Informationen rund ums Reisen (Bahnverkehrsinformationen, Fundservice, Reisegepäck).
  • Unter dem Tab «Profil» finden sich alle Informationen rund ums Login, die persönlichen Einstellungen und den Kundensupport. Hier können Reisende unter anderem den Erhalt von Pushnachrichten aktivieren.

Neue SBB Mobile Version ist bis Mitte November für alle zugänglich

Die neue Version von SBB Mobile steht ab sofort im App Store und auf Google Play zum Download bereit. Das Update der App können iOS Kundinnen und Kunden manuell im Store vornehmen, wenn sie nicht auf die automatische Aktualisierung warten wollen. Android-User müssen sich gedulden, bis das automatische Update abgeschlossen ist. Der Roll-out des Updates für Android und iOS geschieht etappenweise und wird bis Mitte November 2022 abgeschlossen sein.

Die neuen Funktionen und das überarbeitete Design stehen seit Mitte Juni in der SBB Preview App zur Verfügung und wurden von interessierten Kundinnen und Kunden mehrheitlich positiv bewertet. Die SBB schafft somit die technologische Basis, um die App modular nach den Kundenbedürfnissen weiterzuentwickeln.

(TN)