Rail & Road

Mit «Enterprise GO» Fahrzeuge flexibel mieten.

Enterprise Schweiz mit neuem Mobilitätsangebot in Basel

Der Autovermieter bietet im Parking des Pullman Hotel Basel Europe an, mit «Enterprise GO» auf eine Auswahl an Mietfahrzeugen zuzugreifen.

Mit einem schweizweit einzigartigen Mobilitätsangebot will Enterprise Schweiz seinen Beitrag zur Shared Mobility leisten. Das Unternehmen bietet in Basel insgesamt sieben Standplätze für seine Fahrzeugflotte. «Enterprise GO» bildet für Verkehrsteilnehmer ein essenzielles Puzzlestück für die individuelle Mobilität. Im Fokus neuer städtischer Mobilitätslösungen stünden laut Unternehmensaussage flexible Mietmodelle für Fahrzeuge.

Enterprise Schweiz bietet daher jetzt im Parking des Pullman Hotel Basel Europe mit „Enterprise GO“ eine neuartige Lösung. Ab sofort stehen dort vier Plätze für Mietfahrzeuge bereit, die mit der dazugehörigen Web-App spontan und selbstständig für individuell bestimmbare Zeiträume gemietet werden können.

«Autovermietung und Reisen gehen Hand in Hand. Für das Hotel Pullman Basel Europe bedeutet diese Partnerschaft eine sinnvolle Ergänzung zu unserem sonstigen Dienstleistungsangebot. Durch unsere zentrale Lage und die freie Verfügbarkeit wie auch die einfache digitale Buchungsmöglichkeit der Fahrzeuge stellt das Angebot einen Mehrwert für unsere Gäste und die lokale Bevölkerung dar. Bereits im Hotel Victoria am Bahnhof Basel haben wir damit gute Erfahrungen gemacht», sagt Martin von Bertrab, CEO von Bâlehotels.

App statt Autoschlüssel

«Über unserer Web-App enterprise-go.ch lassen sich die Verfügbarkeit unserer Fahrzeuge an den Standorten prüfen, eine individuelle Mietdauer buchen und vor Ort mithilfe der Bluetooth-Funktion des Smartphones das betreffende Fahrzeug entriegeln. Mit dieser unkomplizierten Handhabung wollen wir auch Kurzentschlossenen die Möglichkeit geben, bei Bedarf auf eines unserer Fahrzeuge zugreifen zu könne», sagt Thierry Gavoille, Mitglied der Geschäftsleitung der Helvetic Motion AG, welche die Schweizer Lizenz für Enterprise Schweiz hält.

Enterprise Schweiz hat sein neues Angebot in Zusammenarbeit mit der SBB bereits erfolgreich an verschiedenen Schweizer Bahnhöfen getestet und schrittweise auf Stadtgebiete ausgeweitet. Zurzeit verkehren schweizweit rund 150 Mietfahrzeuge im Modell „Enterprise GO“. Aufgrund der hohen Nachfrage baut das Unternehmen die Flotte weiter aus.

«Wir verzeichnen eine hohe Buchungsrate durch die Basler Bevölkerung, weshalb wir nun unser Angebot erweitern. Ob jemand alleine zu einem Meeting ausserhalb des Stadtzentrums reisen oder mit der ganzen Familie einen Tagesausflug ins Grüne unternehmen will: Mit unseren Mietfahrzeugen ist diese Flexibilität 24/7 gegeben», sagt Thierry Gavoille.

(TN)