Rail & Road

De Luxe Neues kulinarisches Zeitalter im Venice-Simplon-Orient-Express

Der französische Starkoch Jean Imbert ist ab sofort neuer Chef im legendären Zug Venice-Simplon-Orient-Express, welcher zur Belmond Group gehört.

Belmond, das Luxusreiseunternehmen der LVMH Group, hat bekannt gegeben, dass Jean Imbert als neuer Küchenchef an Bord des berühmtesten Zuges der Welt - dem Venice-Simplon-Orient-Express, A Belmond Train - gehen wird. Imbert ist natürlich kein Unbekannter in der Luxuswelt: Im Januar wurde er zum Chefkoch des Hôtel Plaza Athénée in Paris ernannt (und dami zum Nachfolger von Alain Ducasse), und seit März leitet er auch das Restaurant Monsieur Dior im kürzlich renovierten Dior-Flaggschiff in der Avenue Montaigne in Paris. Auch das La Case im Cheval Blanc St-Barth Resort trägt Imberts Handschrift.

Für Belmond wird Imbert auf der Reise durch die spektakulärsten Landschaften Europas wunderschöne kulinarische Erlebnisse für die Reisenden kreieren - sei es ein exquisites privates Abendessen in einer der Grand Suites, Canapés während der Aperitivo-Stunde im Barwagen 3674 oder eine feierliche Übernahme der Art-déco-Waggons des Zuges. Imbert hat auch die Atmosphäre und Ästhetik der drei Restaurantwagen aus den 1920er Jahren an Bord des Venice Simplon-Orient-Express neu gestaltet. Die neu gestalteten Räume mit den Namen L'Oriental, Etoile Du Nord und Côte d'Azur spiegeln die moderne Vision des 40-jährigen Küchenchefs wider und sind gleichzeitig eine Hommage an die goldene Ära des Zuges. Dazu gehören eine stimmungsvolle Beleuchtung und französisches Porzellangeschirr, das mit individuellen Kunstwerken verziert ist. Dank bestehender Beziehungen zu lokalen Landwirten und Erzeugern und dem Aufbau neuer Beziehungen zu spezialisierten Handwerkern entlang der Strecke, wird Küchenchef Imbert die besten Zutaten in originelle saisonale Menüs verwandeln.

«In die Geschichte des legendären Venice-Simplon-Orient-Express eingeschrieben zu werden, sei ein wahr gewordener Kindheitstraum, sagt Jean Imbert: «Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Sterne für mich günstig stehen und ich freue mich darauf, meine tiefe Leidenschaft für den Zug über das Essen mit unseren Gästen zu teilen.» Pascal Deyrolle, General Manager Venice-Simplon-Orient-Express, fügt an: «Wir freuen uns sehr, Jean Imbert einzuladen, seine kreative Magie auf das gesamte kulinarische Angebot an Bord des Venice-Simplon-Orient-Express zu zaubern. Hochstehendes Essen ist ein wichtiges Element der Reise und unsere Gäste behalten stets besondere Erinnerungen ihrer kulinarischen Reise, vom Frühstück in der Kabine bis hin zum formellen Abendessen an Bord.»

(JCR)