Rail & Road

Die letzten 33 Personen an Bord der Cabrio-Bahn auf dem Stanserhoren konnten noch mit überbrücktem Fahrmodus an die Station gelangen. Bild: Cabrio Stanserhorn

Defekte Cabrio-Bahn: Über 150 Personen evakuiert

Wegen eines technischen Defekts steht die Cabrio-Luftseilbahn auf das Stanserhorn seit dem frühen Freitagabend still. Zwischen 150 und 200 Personen mussten mit Helikoptern evakuiert werden.

Die Cabrio-Luftseilbahn am Stanserhorn ist defekt und steht still. Die Gäste, die am Freitagabend noch auf dem Zentralschweizer Gipfel waren, wurden mit Helikoptern evakuiert.

Um 18.21 Uhr löste das Überwachungssystem der Bahn einen Nothalt aus. Der Grund war ein defektes Lager des Seilumlenkrads in der Bergstation. Die Passagiere, die sich in den beiden Kabinen befanden – 27 Personen auf der Fahrt bergwärts und 6 talwärts – konnten im überbrückten Fahrmodus an die Zielstationen gefahren werden. Diejenigen Gäste, die sich am Freitagabend noch auf dem Berg befanden, wurden ab 20 Uhr mit Helikoptern evakuiert. Es seien zwischen 150 und 200 Personen, sagte Stanserhorn-Bahn-Direktor Jürg Balsiger auf Anfrage von Keystone-SDA.

Die drei Helikopter iflogen die Gäste bis 21.45 Uhr vom knapp 1900 Meter hohen Gipfel ins Tal nach Ennetmoos. Von dort aus wurden sie mit Taxi-Shuttles nach Stans gefahren. Eine Gefahr für die Betroffenen habe nie bestanden, schreibt die Bahn. Die Reparatur des defekten Lagers soll am frühen Samstagmorgen beginnen. Ab Sonntagmorgen 8.15 Uhr soll die Stanserhorn-Bahn wieder fahren.

Der Vorfall erinnert an die Panne der Niesenbahn im Berner Oberland. Vor gut einer Woche war die Standseilbahn ebenfalls wegen eines technischen Defekts stillgestanden. Rund 250 bis 300 Fahrgäste mussten vom Niesen evakuiert werden, 30 davon per Helikopter.

(nau.ch)