Rail & Road

Der Mitfahrdienst BlaBlaCar baut sein Fernbusgeschäft mit der Marke BlaBlaBus aus. Bild: HO

BlaBlaBus will Flixbus die Stirn bieten

Das französische Unternehmen hat vor, den deutschen Marktführer zu konkurrenzieren.

Der französische Flixbus-Konkurrent BlaBlaBus will noch in diesem Jahr auf den Strassen Deutschlands durchstarten. Der Mitfahrdienst BlaBlaCar will sein Fernbusgeschäft nach Informationen des «Handelsblatts» auch ausserhalb von Frankreich aufbauen.

«Die Menschen wollen ein alternatives Angebot», sagte der Chef des Unternehmens, Nicolas Brusson. Demnach sollen bis zum Jahresende 2019 in Deutschland und den Benelux-Staaten 60 Städte unter dem neuen Namen BlaBlaBus angefahren werden.

BlaBlaCar ist der führende Anbieter von Mitfahrgelegenheiten in Europa, im Jahr 2015 kaufte das französische Unternehmen die Angebote mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de. Durch die Übernahme des Fernbusgeschäfts der französischen Staatsbahn SNCF im Herbst kombiniert BlaBla nun Mitfahrgelegenheiten und Buslinien.

Die ersten Linien in Deutschland könnten laut Brusson schon im Frühjahr starten. Das hänge aber von den laufenden Verhandlungen mit lokalen Busunternehmen ab, sagte er. BlaBla macht nun dem deutschen Platzhirsch Flixbus mit seinen grünen Bussen erklärte Konkurrenz. Flixbus ist der grösste Fernbusanbieter in Deutschland. Das Unternehmen bietet Busreisen zu 2000 Orten in 27 Ländern mit täglich rund 300'000 Verbindungen an.

(nau.ch)