Rail & Road

Würden Sie einsteigen? Die autonom fahrenden Autos von Waymo dürfen in Kalifornien ohne Sicherheitsfahrer auf die öffentlichen Strassen. Bild: Waymo.

Bitte einsteigen – und dem selbstfahrenden Auto vertrauen

Waymo darf in Kalifornien jetzt selbstfahrende Autos auf die öffentlichen Strassen schicken – und zwar ohne Sicherheitsfahrer. Die Autos dürfen maximal mit 105 km/h unterwegs sein.

Waymo, die Schwesterfirma von Google, darf als erstes Unternehmen ihre autonom fahrenden Autos ohne Sicherheitsfahrer auf die öffentlichen Strassen Kaliforniens schicken. Die Autos werden mit bis zu 105 Stundenkilometer in der Stadt, auf Landstrassen und auf Autobahnen verkehren. Sie dürfen auch bei Nebel und leichtem Regen fahren.

Entwickler von Roboterwagen versprechen, dass sie den Strassenverkehr sicherer machen werden – schliesslich sollen über 90 Prozent der Unfälle auf Fehler von Menschen zurückgehen. Wenn ein Waymo-Roboterwagen nicht wisse, wie er in einer Verkehrssituation vorgehen solle, bleibe er zur Sicherheit stehen, bis eine Lösung gefunden werde, eventuell auch mit Hilfe von per Funk zugeschalteten Spezialisten, wie Waymo mitteilt.

Erst im Silicon Valley – dann in ganz Kalifornien

Die Fahrzeuge sollen um die Zentralen von Google und Waymo in Mountain View und Palo Alto unterwegs sein. Der Einsatzbereich im Silicon Valley soll mit der Zeit ausgeweitet werden. Im benachbarten Arizona mit lockeren Regulierung hält Waymo bereits eine Erlaubnis zum Fahren ohne einen Menschen am Steuer. In dem Bundesstaat baut die Firma gerade einen Robotertaxi-Service für Einwohner eines Vororts der Stadt Phoenix auf.

Kalifornien hat deutlich strengere Regeln für Roboterwagen und sieht diverse Auflagen für den Betrieb von Wagen ohne Sicherheitsfahrer auf öffentlichen Strassen vor. In dem Bundesstaat haben insgesamt rund 60 Firmen – darunter auch europäische Autobauer und Zulieferer – die Erlaubnis für Roboterwagen-Tests mit Sicherheitsfahrern. Wann selbstfahrende Autos ohne Sicherheitsfahrer jedoch in grossem Stil auf die Strasse kommen, ist offen.

In diesem Jahr gab es den ersten tödlichen Unfall mit einem Roboterauto: Ein Wagen von Uber erfasste bei einer Testfahrt in Arizona in der Dunkelheit eine Fussgängerin, die die mehrspurige Strasse überquerte und dabei ein Fahrrad schob. Ein ausführlicher Untersuchungsbericht zu diesem Unfall steht noch aus.

(nau.ch)