On The Move

Neues Zugerlebnis in China
Reisende, die ihren Aufenthalt in Hongkong mit einem Trip nach Peking oder Schanghai verbinden möchten, können das ab sofort bequem mit dem Zug tun. Am Wochenende wurden zwei neue Nachtzugstrecken in Betrieb genommen, wie «CNN» berichtet.
Beide Züge fahren am Abend am Bahnhof West Kowloon in Hongkong los und erreichen ihr Ziel am folgenden Morgen. Die Fahrt nach Schanghai dauert elf Stunden, der Trip nach Peking zwölfeinhalb Stunden. Die Züge fahren viermal pro Woche – jeweils am Freitag, Samstag, Sonntag und Montag.
«Die neuen Hochgeschwindigkeitszüge verkürzen die Reisezeit um etwa die Hälfte», sagt Hongkongs Regierungschef John Lee und bezieht sich dabei auf die bisherigen Nachtzugverbindungen, die Hongkong mit den beiden grössten Städten Chinas verbanden.
Passagiere können zwischen drei Reisearten wählen
Jeder der auf diesen Strecken eingesetzten Elektrotriebzüge verfügt über 16 Wagen, darunter 13 Schlafwagen, zwei Sitzwagen zweiter Klasse und einen Speisewagen. Es stehen drei Sitz- respektive Liegetypen zur Auswahl: Zweite Klasse (ohne Bett), Schlafwagen und Deluxe-Schlafwagen.
Eine Standardkabine der Schlafklasse besteht aus zwei Etagenbetten, in denen vier Passagiere schlafen können. Die Deluxe-Version, die derzeit nur auf der Strecke Hongkong-Schanghai verfügbar ist, verfügt über ein Etagenbett, einen Kleiderschrank und ein Sofa.
Die Preise reichen von 937 bis 1506 HKD (107 bis 172 Franken) für die Strecke Hongkong-Peking und von 682 bis 2128 HKD (78 bis 243 Franken) für die Strecke Hongkong-Schanghai.