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Die Mein Schiff 7 von TUI Cruises geht im Frühsommer 2024 auf Jungfernfahrt. Bild: TUI Cruises

Diese neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2024 erstmals in See

Die Reedereien rühren im Hinblick auf das kommende Jahr mit der grossen Kelle an. Mehrere neue Schiffe laufen 2024 vom Stapel und befahren künftig die Weltmeere. Das sind die wichtigsten Neuheiten.

LNG und Landstromanschlüsse: Dass die Kreuzfahrt-Reedereien mehr in Richtung Klimaschutz denken, zeigt sich laut der Nachrichtenagentur DPA an den neuen Schiffen, die ab 2024 auf den Weltmeeren unterwegs sind. Es geht aber auch nicht ohne Superlative und Luxus. Ein Überblick über die Kreuzfahrtschiffe, die im kommenden Jahr neu dazu kommen:

Mein Schiff 7 (TUI Cruises):

Nach gut fünf Jahren bekommt die Mein-Schiff-Flotte von TUI Cruises wieder Zuwachs. Die Mein Schiff 7 legt im Frühsommer 2024 ab und ist erstmal in Nordeuropa unterwegs. Sie bietet knapp 2900 Passagieren Platz. Angetrieben wird das Schiff mit Marinediesel, der weniger Schadstoffe ausstösst als Schweröl.

Wie die meisten Schiffe der Flotte, die damit nachgerüstet werden oder schon nachgerüstet worden sind, hat auch die Mein Schiff 7 einen Landstromanschluss. So kann es an dafür ausgerüsteten Häfen mit Energie versorgt werden und muss nicht mit laufendem Motor anliegen. Das sorgt für weniger Emissionen und weniger Lärm.

Dem Branchenverband Clia zufolge bieten derzeit 32 Häfen weltweit mindestens einen Landstrom-Liegeplatz. In Deutschland bieten solche Anschlüsse die Häfen in Hamburg, Kiel und Rostock. Die Mein Schiff 7 wurde laut TUI Cruises so gebaut, dass sie perspektivisch auch mit Methanol fahren könnte. Das würde den Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral machen, so die Reederei.

Die Mein Schiff 7 ist zunächst in Nordeuropa unterwegs. Bild: TUI Cruises

Queen Anne (Cunard Line):

Im Mai 2024 vervollständigt Cunard Line sein königliches Quartett. Mit der Queen Anne hat die Flotte der britischen Reederei vier Schiffe im Einsatz – ursprünglich sollte die Queen Anne schon 2022 ablegen.

Der Name des im klassischen Design gehalten Schiffes für an die 3000 Reisegäste ist eine Hommage an Anne Stuart, die von 1702 bis 1714 als Monarchin regierte und die Einigung Grossbritanniens erreicht hat. Die Jungfernfahrt geht am 3. Mai von Southampton nach Lissabon.

Auch die anderen Schiffe des Flotte der Luxus-Reederei ehren mit ihren Namen grosse britische Königinnen: Sie heissen Queen Mary 2, Queen Victoria und Queen Elizabeth.

Die Queen Anne ist das vierte Schiff der britischen Reederei Cunard Line. Bild: Cunard Line

Icon of the Seas (Royal Caribbean):

Dieses Schiff schreit laut: Entertainment und Superlative! Der laut Reederei grösste Swimmingpool und der grösste Wasserpark auf See, ein freihängender Infinity-Pool als weiteres Novum, eine Eisarena und ein Surfsimulator, dazu acht als «Stadtviertel» konzipierte Bereiche: Die Icon of the Seas ist Vergnügungspark und Kleinstadt in einem.

Maximal 7600 Reisegäste finden hier ab Januar 2024 Platz. Zusammen mit den Crewmitgliedern sind es fast 10'000 Menschen, die an Bord des 365-Meter-Giganten passen. Der Neubau wird zum grössten Kreuzfahrtschiff der Welt (Travelnews berichtete). Heimathafen ist Miami, von wo aus das Riesenschiff ganzjährig zu Sieben-Tages-Kreuzfahrten in die Karibik ablegt.

Und da ein neues Riesenschiff offenbar nicht reicht, lässt Royal Caribbean ab Juli 2024 auch die Utopia of the Seas vom Stapel, das sechste Schiff der Oasis-Klasse. Grössentechnisch steht es der Icon of the Seas kaum nach. Es ist nur drei Meter kürzer und bietet für 5668 Reisegäste Platz. Die Utopia of the Seas soll ebenfalls ab Florida zum Einsatz kommen.

Die beiden neuen Schiffe werden mit Flüssiggas (LNG) angetrieben und verfügen über Landstromanschlüsse.

Ist ab kommendem Jahr das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt: Die Icon of the Seas. Bild: Royal Caribbean

Disney Treasure (Disney Cruise Line):

Nach dem Schwesterschiff Disney Wish, das erstmals 2022 ablegte, bringt Disney Cruise Line mit der Disney Treasure das nächste LNG-Schiff aus seiner sogenannten Triton-Klasse auf die Weltmeere. Es wird in der Meyer-Werft in Papenburg gebaut und soll im Dezember 2024 auf Jungfernfahrt in die Karibik gehen.

An Bord des «Schatzes», wie Treasure übersetzt heisst, erwarten die bis zu 4000 Reisegäste unter anderem eine Mickey-Maus-Wasserrutsche und eine Filmlounge im König-der-Löwen-Stil – überhaupt kommen Fans der Disney-Charaktere an Bord der Schiffe der Reederei voll auf ihre Kosten. Dank Star-Wars- und Marvel-Attraktionen dürfte das auch für grosse Junggebliebene gelten.

An Bord der Disney Treasure finden bis zu 4000 Passagiere Platz. Bild: Disney Cruise Line

Sun Princess (Princess Cruises):

Die Sun Princess ist das erste Schiff der US-Reederei mit LNG-Antrieb und das erste Mitglied der neuen Sphere-Klasse. Es verfügt, wie so viele Neubauten, über Landstromanschlüsse und legt am 8. Februar 2024 von Barcelona aus zu seiner ersten Fahrt ab.

An Bord wartet auf die bis zu 4300 Passagiere auch ein über drei Decks gebauter Outdoor-Bereich. Ein Highlight ist laut Princess Cruises ein Rollgleiter, mit denen Gäste an einer Überkopfschiene hängend über das Schiff sausen können.

Die Sun Princess verfügt über fast 30 Bars und Restaurants. Zudem stehen 1500 Balkonkabinen zur Verfügung – so viele wie auf keinem anderen Schiff von Princess Cruises. Die Sun Princess ist zunächst im östlichen Mittelmeer unterwegs.

Die Sun Princess ist das erste Schiff von Princess Cruises mit LNG-Antrieb. Bild: Princess Cruises

Explora II (Explora Journeys):

Während MSC Cruises 2024 kein neues Schiff vom Stapel lässt, bekommt die MSC-Luxus-Kreuzfahrtmarke Explora Journeys mit der Explora II im August 2024 das zweite Schiff – bis 2028 soll die Flotte auf sechs Schiffe anwachsen. Die Explora I, das Premierenschiff, ist in diesem Sommer auf Jungfernfahrt gegangen. Während das erste und zweite Schiff noch mit Marinediesel fahren, sollen die künftigen Schiffe einen LNG-Antrieb bekommen.

Bis zu 900 Reisegäste sollen auf der knapp 250 Meter langen Explora II von mehr als 600 Crewmitgliedern umsorgt werden. Die kleinste der 461 Suiten ist 35 Quadratmeter gross. Auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern können sich die Passagiere in Wellness-Einrichtungen verwöhnen lassen und Kraft tanken. Für die erste Saison stehen 25 Kreuzfahrtrouten und zusätzlich 14 längere Touren in 26 Ländern auf der Agenda der Explora II.

Klasse statt Masse: 900 Passagieren stehen auf der Explora II 600 Crewmitglieder gegenüber. Bild: Explora Journeys

(TN)