Lifestyle

Illustre Runde im Dolder Grand Hotel in Zürich (von links): Patrick Dudler (Gate Group), Peter Tomasch (Regional PR Manager Europe Singapore Airlines), Romina Goldiger (Senior PR & Marketing Officer Singapore Airlines), Sean Chan (Station Manager Singapore Airlines in Zürich), Sternekoch Heiko Nieder, Alastair Hay-Campbell (GM Singapore Airlines Schweiz, Deutschland & Österreich) und Joachim Schweier (Senior Marketing & Communications Manager The Dolder Grand). Bild: TN

Singapore Airlines setzt weiter auf Starkoch Heiko Nieder

Um die Passagiere in der First und der Business Class kulinarisch zu verwöhnen, verlängert Singapore Airlines die Zusammenarbeit mit Sternekoch Heiko Nieder. Der Chef Fine Dining des Dolder Grand in Zürich kreiert für die Fluggesellschaft auch künftig innovative Gourmetmenüs.

Seit knapp einem Jahr kommen die First- und Business-Class-Passagiere, die mit Singapore Airlines von Zürich nach Singapur fliegen, in den Genuss exklusiver Gerichte von Sternekoch Heiko Nieder. Jetzt ist klar: Der Chef Fine Dining & Culinary Director des Dolder Grand in Zürich kocht auch in Zukunft Gourmetmenüs für die Fluggesellschaft. Die Zusammenarbeit wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

Zusammenarbeit ist für Nieder bereichernd

«Für mich ist es eine grosse Ehre, Gerichte für eine der besten Airlines der Welt zu kreieren und mit meiner Kulinarik die zwölf Stunden Flugzeit zwischen Zürich und Singapur angenehmer zu gestalten», sagte Heiko Nieder am Donnerstagmittag (1. Juni) bei einer Präsentation der Menüs im The Dolder Grand. «Natürlich braucht es in der Luft gewisse Anpassungen, und es handelt sich um andere Mengen, als wenn ich für die Hotelgäste koche», so Nieder. Er müsse sich als Koch aber nicht verbiegen.

Für das zweite Jahr der Zusammenarbeit sind wieder vier Menüs, abgestimmt auf die vier Jahreszeiten, geplant. Gate Gourmet als lokaler Partner garantiert, dass auch unter erschwerten Bedingungen – in rund 10'000 Metern Höhe – alle Menüs in bester Qualität serviert werden.

Erste Ansprechperson für Heiko Nieder ist bei Gate Gourmet Gastroprofi Patrick Dudler. «Es macht grossen Spass, die Ideen eines Guest Chefs in der Luft umzusetzen», sagt Dudler. Die Menüs werden jeweils am Tag vor dem Flug gekocht und im Flugzeug gewärmt. Damit das Essen gleich schmeckt wie am Boden, muss es, aufgrund der anderen Bedingungen hoch oben am Himmel, stärker gewürzt werden.

Heiko Nieder ist in Europa momentan der einzige Guest Chef, der für Singapore Airlines arbeitet. In Deutschland gab es früher eine Kooperation mit Fernsehkoch Johann Lafer. «Wir freuen uns sehr, dass wir die Zusammenarbeit mit Sternekoch Heiko Nieder und dem Dolder Grand Hotel in Zürich weiterführen können», erklärt Alastair Hay-Campbell, General Manager bei Singapore Airlines für Deutschland, die Schweiz und Österreich. «Unser Anspruch ist es, den Gästen stets das bestmögliche Reise-Erlebnis zu bieten.»

(RSU)