Lifestyle

Das renovierte Hotel Fiescherblick in Grindelwald öffnet im Dezember. Bild: Romy Streit

Hotel Fiescherblick begrüsst ab Dezember erste Gäste

In Grindelwald eröffnet am 22. Dezember 2022 das lange Zeit leer gestandene Hotel Fiescherblick. Das Hotelkonzept der einheimischen Gebrüder Matthias und Lars Michel beruht auf einer Kombination aus Tradition und Eleganz.

Das lange leer gestandene Hotel Fiescherblick in Grindelwald öffnet am 22. Dezember 2022 seine Türen für die ersten Gäste. Die Gebrüder Matthias (28) und Lars (27) Michel, aufgewachsen im benachbarten Hotel Gletschergarten, arbeiteten gut zwei Jahre auf diesen Moment hin. Seit dem Spatenstich am 11. April 2022 hat sich in Grindelwald «Hinter der Kirche» einiges getan. Im Hotel Fiescherblick erstrahlen 19 Zimmer im neuen Glanz und im Parterre entsteht das hauseigene Restaurant, Küche sowie der Lobbybereich.

In den Zimmern und im Restaurant des neuen Boutique-Hotels wurde eine Kombination aus Grindelwalder Tradition und skandinavischer Einfachheit umgesetzt. Natürliche Farben und Materialien sollen dabei erdend wirken und ein Gefühl des Heimkommens entstehen lassen. «Das Hotel Fiescherblick wird optisch keine Kopie vom Hotel Gletschergarten, wo unsere Eltern immer noch wirken – die Philosophie der gelebten Gastfreundschaft wollen aber auch wir weiterführen», so Lars Michel. Der Ausblick auf die umliegenden Berge, die Kirche und das Heimatmuseum runden den Aufenthalt ab.

Idyllisch gelegen: Grindelwald im Berner Oberland. Bild: Romy Streit

Stark gewichtet wird im Hotelkonzept die nachhaltige Entwicklung: So wurde beim Bau möglichst viel von der bestehenden Bausubstanz erhalten und Firmen aus Grindelwald oder dem Berner Oberland berücksichtigt. Auch kommen ab Dezember Lieferanten für den laufenden Hotel- und Restaurantbetrieb aus der Region und die Mitarbeitenden erhalten zeitgemässe Arbeitsbedingungen. «Unser Team ist bereits jetzt schon komplett und wir sind zuversichtlich, dass wir pünktlich zur Wintersaison starten können», sagt Matthias Michel.

In der Küche übernimmt Aurélien Mettler (26) den Lead. Bis anhin war dieser im Restaurant La Maison du Village in Saint-Aubin Sauges (16 Punkte Gault Millau) tätig. Mettler wirkte davor im Restaurant Sauvage in Biel sowie in Sternekoch Markus Arnold’s Mister Mori Pop-Up in Bern. Der in Matten aufgewachsene Chefkoch setzt auf eine ehrliche, saisonal wechselnde Karte, geprägt von der französischen Esskultur seiner Grosseltern aus der Charente-Maritime sowie inspiriert von kulinarischen Reisen nach Skandinavien, Japan und Kalifornien.

Küchenchef Aurélien Mettler verwöhnt die Gäste hier im Restaurant Fiescherblick. Bild: zVg

(TN)