Karriere

Erstjahr-Lernende einiger TPS-Mitgliedsbetriebe erlebten einen spannenden Besuchstag am Flughafen Zürich und bei Emirates. Bild: TPS

Zum beruflichen Start auf Besuch am Flughafen

Lernende einiger TPS-Reisebüros waren zu Gast bei Emirates und am Flughafen Zürich.

Acht Lernende des ersten Lehrjahres aus diversen TPS-Mitglieder-Betrieben wurden an einem abwechslungsreichen Einführungstag in die Welt der TPS und des Reisens eingeführt. Gastgeber war Emirates Airlines in Glattbrugg.

Der Morgen bestand aus Vorträgen. Die Begrüssung machte TPS-Co-Präsidentin Sonja Larborde, welche extra aus der Westschweiz angereist war, um zu unterstreichen, dass Aus- und Weiterbildung ein wichtiger Eckpfeiler der TPS-Strategie ist. Kurt Eberhard TPS-Co-Präsident gab den Anwesenden Tipps für die vor ihnen liegende Karriere mit auf den Weg und klärte die Lernenden über ihre Rechte und Pflichten auf.

Selina Forleo von Smeraldo, die selbst letztes Jahr ihre dreijährige Lehre erfolgreich abgeschlossen hatte,  konnte aus dem vollen Schöpfen und vermittelte nützliche Tipps für die schulische und praktische Ausbildung. Sandra Räber von Baumeler Reisen und TPS-Verantwortliche für die Ausbildung zeigte den Lernenden eindrücklich auf, wie vielseitig eine Karriere im Tourismus sein kann. Eelco Douw von Emirates Airlines erklärte in einem eindrücklichen Referat die Entwicklung von Dubai und parallel dazu von Emirats Airlines über die letzten rund 40 Jahre.

Unter der Leitung von Gaby Howald aus der TPS-Geschäftsstelle in Kloten, welche für die Organisation des Einführungstages verantwortlich zeichnete, dislozierte die Gruppe nach einem feinen Lunch  an den Flughafen, wo eine Besichtigung desselben auf dem Programm stand und zum Abschluss ein Flugzeug des Typs A380 der Emirates besichtigt werden konnte.

Teilgenommen aus dem ersten Lehrjahr haben Saskia Roher, Alexandra Hauri, Melina Lugg, Lea Beier, Hannah Zgraggen (alle Knecht Reisen), Jérémy Oberli (Tourasia), Sarah Kahl (Let’s go Tours) und Julien Pujatti (Rolf Meier Reisen Schaffhausen).

(TN)