Karriere

Das Accor-Team mit seinem Van auf Roadtrip in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bild: Accor

Accor startet mit Mini-Van einen Karriere-Roadtrip

Das Recruiting-Team der Hospitality-Gruppe geht auf Talentsuche in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziele sind Schulen, Jobmessen und offene Recruitmenttage an öffentlichen Plätzen.

Unter dem Motto „Heartists on Tour“ startet Accor seinen einjährigen Karriere-Roadtrip durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit einem VW-Bus fährt das Recruiting-Team des Hospitality-Unternehmens zu Schulen, Jobmessen und für offene Recruitmenttage an öffentliche Plätze, um dort für eine Karriere im Gastgewerbe zu werben. Interessierte können mit dem Accor-Team über Karrieremöglichkeiten und Jobs innerhalb der Gruppe sprechen. Wer seinen Lebenslauf dabei hat, kann sich noch an Ort und Stelle bewerben und direkt am Bus die erste Bewerbungsrunde absolvieren.

«Mit Heartists on Tour wollen wir das, was unsere Branche ausmacht, direkt nach draussen transportieren: Das Menschliche, das Nahbare, die Freude an unserem Beruf. Wir holen potenzielle Talente im täglichen Leben ab und nehmen dem Thema Zukunft und Karriere die Hemmschwelle, in dem wir die Bewerbung unkompliziert machen. Mit 5’300 Hotels und 10’000 Restaurants und Bars auf der ganzen Welt haben wir für jedes Talent den richtigen Platz», sagt Sabrina Westphälinger, Senior Director Talent & Culture DACH.

Alleine in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet das Unternehmen aktuell etwa 1’400 neue Arbeitsplätze an. Das Accor Talent & Culture Team vermittelt Interessierte an die Hotels. Das Angebot zielt über alle Ausbildungsstufen und Jobbereiche hinweg, von Azubis über erfahrene Talente bis hin zu Quereinsteigern ist jeder willkommen.

Erfolgreiche Testphase an Schulen im März

Im März hat der Bus bereits während einer Testphase in Berlin, Köln, Hannover und München Halt gemacht und dabei auch zehn Schulen besucht. Die Schulen waren im Vorfeld informiert und die Schüler vorbereitet. Gemeinsam mit den Lehrkräften der höheren und Abschlussklassen ging es zum Bus, wo sie mit dem Accor-Team über Ausbildungs-, Studien- und Karrieremöglichkeiten sprachen. Auch Jobs und Praktika für die umliegenden Hotels hat das Talent & Culture-Team im Reisegepäck. In Köln und Berlin haben circa 400 Schüler das Angebot bereits wahrgenommen.

«Gerade in den Abschlussjahrgängen spielt die Berufsorientierung eine grosse Rolle, so dass wir uns sehr über die Informationsmöglichkeiten am Accor-Karrierebus gefreut haben», sagt Jens Adelmund, Beauftragter für die Studien- und Berufsorientierung an der Paula-Fürst-Gesamtschule Berlin. «Wir waren gespannt, wie die Schüler auf das Angebot reagieren. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass die Nachfrage sehr gross war, besonders bei unseren älteren Schülern, die sich gerade intensiv mit ihrer Zukunft auseinandersetzen. Vielen war nicht klar, dass es in der Hotellerie nicht nur die altbekannten Berufsfelder gibt, sondern auch weiterführende Karriereoptionen wie ein berufsbegleitendes Studium oder Managementkurse.»

Werden auch Sie eine Station für «Heartists on Tour»

Schulen, die Station für «Heartists on Tour» werden wollen, können sich direkt an TALENT.CULTURE.DACH@ACCOR.COM wenden. Ein offenerer Karrieretag findet am 15. Juni 2022 von 11 bis 19 Uhr im Novotel Berlin Tiergarten statt. Im Fokus stehen die neuen Ausbildungsberufe. Wer nicht vor Ort ist, kann sich hybrid zuschalten. Weitere Stationen für die zweite Jahreshälfte sind unter anderem Hamburg, Köln, Stuttgart, München und Zürich.

Über konkrete Angebote kann man sich auch auf der Karriere-Website informieren.

(ISR)