Karriere

Die Webseite der Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor zeigt sich in einem neuen Design. Bild: Screenshot IST / Montage: TN

Die IST hat einen neuen Namen

Nach dem Umbau der Schulräume in Zürich und der Erweiterung des Studienangebots hat die Tourismusfachschule IST nun auch eine neue Corporate Identity. Zudem wurde die Webseite komplett neu gestaltet.

Junge Menschen, welche die Welt für sich entdecken, die Natur vor ihrer Haustür erleben und gemeinsam vorwärts gehen – so präsentiert sich die neue Bildsprache der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor mit Sitz in Zürich und Lausanne. Das Spiel mit dem Schweizerkreuz im Logo steht zudem für Dynamik aber auch für Bodenhaftung. «Unser neuer Auftritt trifft den Nerv der Zeit. Er ist modern, schlicht, hochwertig und spiegelt damit die Qualität der IST», sagt IST-Marketingleiterin Lory Gauch.

«Zudem freuen wir uns, dass wir mit diesem Re-Launch auch den technischen Anforderungen von heute gerecht werden», ergänzt Nicole Diermeier, Geschäftsführerin und Gesamtschulleiterin der IST. Die neue Webseite ist ganz darauf ausgelegt, dass die Besucherinnen und Besucher schnell und ansprechend zu den gewünschten Informationen gelangen. Neue Online-Formulare und weitere Tools machen es leicht, mit der Schule in Kontakt zu treten.

Die veränderten Anforderungen an den Tourismus und die Tourismusausbildung, aber auch die Einbettung der IST in die Vantage Education Group haben die Neuausrichtung mit vorangetrieben. Neben den modernen Räumen der renovierten Schule in Zürich gehört die zusätzliche Ausrichtung auf den Bereich Tourismus & Outdoor mit dem neuen, flexiblen NDS «Dipl. Tourismus- und Outdoormanager/in» zum Komplettpaket. «Der Auftritt sowie die neue Bezeichnung sind ein klares Bekenntnis zur Outdoor-Kompetenz, welche die IST im Zusammenhang mit dem neuen NDS aufgebaut hat», so Nicole Diermeier. «In einem weiteren Schritt werden wir nun die Unterrichtsgestaltung und die Studienvermittlung modernisieren und Dozierenden sowie Studierenden aller Studiengänge neue Tools zur Verfügung stellen.»

Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des IST-Relaunch ist der bekannte Zürcher Markenstratege Daniel Kraft. Er erklärt: «Ziel des Brand-Relaunchs ist es, die Positionierung der Marke IST als führende Schweizer Tourismusfachschule zu schärfen und sie mit einem modernen, selbstbewussten Erscheinungsbild in der dynamischen Tourismus- und Outdoor-Branche sichtbar zu machen. Sämtliche Elemente des neuen Markenauftritts spielen zusammen, um die Vision der IST für die relevanten Zielgruppen langfristig erlebbar zu machen. Tourismus- und Outdoor-Erlebnisse, die dem einzelnen Menschen ebenso guttun wie dem Planeten als Ganzes.»

So schaut das neue Design der IST aus. Bild: Collage IST

(TN)