Karriere

Wollten Sie schon immer mal eine einsame Insel managen? Hier wird ein Castle Officer gesucht. Bild: www.stmichaelsmount.co.uk

Idyllischer Traumjob zu haben

Genug vom ständigen Gequatsche? Das St. Michael's Mount sucht einen Castle Officer.

Viele Touristiker haben das ruhigere Leben in den letzten Monaten schätzen gelernt. Das unermüdliche Gequatsche an der Réception, am Reisebüro- oder Check-In-Schalter wird in einigen Wochen wohl aber wieder zur Realität. Das muss nicht sein.

Die britische Stiftung National Trust sucht nämlich eine Person, die sich um die Verwaltung des Schlosses von St. Michael's Mount im englischen Cornwall kümmert. Die ehemalige Abtei aus dem 12. Jahrhundert gilt als Gegenstück von Mont-Saint-Michel in der Normandie auf der anderen Seite des Ärmelkanals. Ähnlich wie bei der berühmten Gemeinde in Frankreich handelt es sich bei St. Michael's Mount um eine Erhebung im Watt, die bei Ebbe zu Fuss erreichbar ist.

Gesucht wird dort ein Castle Officer, die Dienstwohnung im Schloss ist inbegriffen. Zu den Aufgaben gehört es unter anderem, die Sicherheit des Schlosses und der Gegenstände darin zu verantworten. Auch müssen Mitarbeitende angeleitet werden, etwa um bei Reinigungsarbeiten Möbel zu verrücken und Bilder umzuhängen.

Wie viel Gehalt der neue Castle Officer bekommen wird, geht aus der Stellenausschreibung nicht hervor. Man habe Meerblick aus jedem Zimmer, versichert Castle Steward Duncan Murdoch im Gespräch mit der «BBC». Er warnt aber auch: «Man kann sich hier keine Pizza an die Türe liefern lassen, darauf sollte man sich einstellen.»

Übrigens: nach Cornwall kommt man neuerdings direkt mit der Edelweiss. Wir haben die Gegend rund um Newquay neulich vorgestellt.

(TN)