Karriere

Die Flughafen Zürich AG wurde von Randstad zum attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz gekürt. Bild: Flughafen Zürich AG

Der attraktivste Arbeitgeber der Schweiz ist...

... die Flughafen Zürich AG. Zum ersten Mal schaffte es das Unternehmen auf den ersten Platz des Randstad Awards. Ausschlaggebend waren 16 Kriterien, anhand welcher Arbeitgeber auf ihre Attraktivität untersucht wurden.

Seit 2014 wird der Randstadt Award in der Schweiz jährlich verliehen und kürt damit die attraktivsten Arbeitgeber des Landes. Die Ergebnisse basieren auf der repräsentativen und weltweit umfassendsten Employer Branding Studie und werden in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut erstellt.

In den letzten Jahren war die Flughafen Zürich AG stets unter den Top 5 der attraktivsten Arbeitgeber platziert. Zum ersten Mal hat sie es nun auf den Spitzenplatz geschafft und den Randstad Award als attraktivste Arbeitgeberin der Schweiz gewonnen. Und das in einer der grössten Krisen, welche die Luftfahrtbranche erlebt.

In der Schweiz wurden dazu anfangs dieses Jahres 4300 potenzielle Mitarbeitende zwischen 18 und 64 Jahren zur Attraktivität der 150 grössten Firmen befragt. Zu den Kriterien zählen unter anderem die Reputation eines Unternehmens, finanzielle Stabilität, Verwendung neuester Technologien, Zukunftsperspektiven, Arbeitsklima, Gehalt und Sozialleistungen, Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten.

Bruno Zanella, Head of Human Resources bei der Flughafen Zürich AG: «Dass wir gerade in dieser Zeit grosser Herausforderungen als attraktivste Arbeitgeberin wahrgenommen werden, macht uns besonders stolz. Zu unserem guten Ruf tragen sicher das spannende Arbeitsumfeld und unser Angebot an Entwicklungsmöglichkeiten und flexiblen Arbeitsmodellen bei, aber auch unsere engagierten Mitarbeitenden und unser starkes Management. Als Arbeitgeberin wollen wir uns weiter verbessern und hoffen, dass die Luftfahrtbranche wieder Auftrieb erhält.»

(TN)