Hotellerie

General Manager Markus Conzelmann (rechts) begrüsst König Philippe im Radisson Blu Hotel Lucerne. Bilder: wimanphotography.com

Radisson-Lehrlinge bekochten einen König

Der belgische König Philippe besuchte mit einer hochrangigen Delegation das Radisson Blu Hotel in Luzern.

Grosse Ehre für die Hotel-Crew vom Radisson Blu Hotel in Luzern: Am Freitag durfte General Manager Markus Conzelmann und sein Team den belgischen König Philippe begrüsen, der mit einer hochrangigen Delegation aus Ministern und offiziellen Vertretern der EU angereist war.

Ziel des royalen Besuches in der Schweiz war es, sich mit Vertretern und Lehrlingen von Schweizer Unternehmen über das duale Ausbildungssystem der Schweiz zu informieren. Im Rahmen eines Mittagessens, welches ausschliesslich von Radisson-Lehrlingen zubereitet und serviert wurde, beantworteten Hoteldirektor Markus Conzelmann und vier Lernende der Hotelkette die Fragen der belgischen Delegation.

Neben der Radisson-Crew nahmen auch Lernende und Ausbildungsverantwortliche von Schweizer Unternehmen wie UBS, ABB oder Nestlé an der Veranstaltung teil. König Philippe und die Minister liessen es sich nicht nehmen, die jungen Leute über ihre persönlichen Erfahrungen im Rahmen ihrer Ausbildung zu befragen. Belgien wie auch andere europäische Staaten suchen nach neuen Wegen, um die steigende Jugendarbeitslosigkeit in ihren Ländern zu bekämpfen.

Initiant für diesen «Tag der Lehrlinge» in Luzern war die Adecco Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Radisson Blu Hotel Luzern und dem KV Luzern. Entsprechend folgte nach dem Mittagsempfang im Radisson Blu Hotel ein Panelgespräch im KV Luzern mit namhaften Vertretern der Schweizer Wirtschaft, an dem auch Hoteldirektor Markus Conzelmann teilnahm. Im Rahmen eines Anlasses der Schweizer Mission bei der EU in Brüssel hatte er mit einem Referat zum Schweizer Flüchtlings-Lehrlingswesen Aufsehen erregt. Die Rezidor Hotel Group, Mutterkonzern der Kette Radisson Blu, ist bekannt für eine fortschrittliche Personal- und Bildungspolitik. Die daraus entstandenen Gespräche mit der Adecco Gruppe und Vertretern von grossen Schweizer Unternehmen führten schliesslich zu dem Anlass mit dem königlichen Auftritt in Luzern.

Für die Lehrlinge war der königliche Besuch ein unvergessliches Erlebnis. «Die Minister waren sehr an unserer Meinung interessiert und die Gespräche waren viel unkomplizierter, als ich mir das vorgestellt habe», sagt Koch-Lehrling Walter Vicente Martinez. Für den Lernenden aus dem Radisson Blu Hotel in Basel bleibt der Freitag wohl unvergesslich, denn unmittelbar vor dem königlichen Besuch hat er erfahren, dass er seine Lehrabschlussprüfung bestanden hat. Besonderer Höhepunkt: König Philippe hat ihm persönlich zum Abschluss gratuliert.

Die Radisson-Delegation von links: Walter Vicente Martinez, Eveline Spengler, Markus Conzelmann (GM Radisson Blu Hotel Lucerne), Hassan Mahamud Kediye und Yannik Wedeking.

(TN)