Hotellerie

Sorell setzt auf frischen Markenauftritt
Sorell Hotels stellt sich neu auf und richtet den Fokus verstärkt auf einzigartige Gästeerlebnisse sowie lokale Akzente. Ziel ist es, die Positionierung im Boutique-Hotel-Segment zu stärken und sich mit einem frischen Markenauftritt von der Konkurrenz abzuheben, wie es in einer Mitteilung heisst.
Laut Nadja Lang, CEO der ZFV-Unternehmungen, suchen Gäste heute vor allem bereichernde Aufenthalte, die über Standardangebote hinausgehen. Als Beispiel nennt sie das Hotel Seefeld in Zürich, das die kreative Vielfalt seines Quartiers aufgreift.
Der neue Ansatz trägt den Claim «A Sorell Experience» und soll Begegnungen zwischen Gästen und der Umgebung fördern. Geplant ist, die Hotels als Orte zu etablieren, an denen sich Reisende und Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers treffen und austauschen können – etwa durch Veranstaltungen, Kulinarik oder lokale Handwerkskunst.
Rebranding mit individuellem Design
Im Zuge der Neuausrichtung wurde ein neuer Markenauftritt entwickelt. Dieser soll die Individualität jedes Hauses betonen, gleichzeitig aber eine visuelle Verbindung schaffen. Das neue Logo von Sorell, in dem der Punkt im Buchstaben «r» als Orientierungspunkt fungiert, steht symbolisch für die Rolle der Hotels: eingebettet in die Stadt und ihre Umgebung.
Besonderen Wert legt die neue Markenstrategie auf eine visuelle Sprache, die die Identität jedes Standorts hervorhebt. Illustrationen des Schweizer Künstlers Benjamin Hermann dienen als zentrales Gestaltungselement. Sie verbinden architektonische und atmosphärische Details der jeweiligen Hotels und erzählen eine Geschichte, die die Umgebung und Charakteristika des jeweiligen Hauses reflektiert.
Ein wichtiger Schritt der Neuausrichtung ist die neue Website. Sie soll die strategische Vision digital widerspiegeln und Gästen eine Plattform bieten, um Aufenthalte individuell zu gestalten. Neben Kulturangeboten und kulinarischen Events können Buchungen direkt über ein integriertes Tool vorgenommen werden. Ein modernes Design und kontinuierliche Optimierung der Nutzererfahrung sollen den digitalen Auftritt abrunden.
Der neue Markenauftritt wird schrittweise in allen 15 Sorell-Hotels eingeführt. Dabei sollen die Hotels stärker als individuelle Orte erkennbar sein, ohne die Verbindung zur Dachmarke zu verlieren.