Hotellerie

Mit dem TUI Blue Bahari Zanzibar ist TUI in Afrika bereits präsent – nun sollen zusätzliche Standorte hinzukommen. Bild: TUI

TUI Blue expandiert in Asien und Afrika

Aktuell verfügt TUI über 96 TUI Blue Hotels – bald sollen es 300 werden. Die Investorensuche für den Ausbau des Hotelsegments läuft.

Das operative Geschäft kommt wieder in Schwung. Nun setzt die Hotelmarke TUI Blue erneut auf Expansion und will auf über 300 Hotels wachsen. Der Fokus für die Entwicklung neuer Hotel-Standorte liegt dabei auf Südostasien, China, Afrika sowie dem Nahen Osten, wie TUI mitteilt. Ein wichtiger Treiber für die künftige Wachstumsstrategie seien internationale Partnerschaften, bei denen die TUI Blue Hotels entweder im Rahmen von Managementverträgen oder über Franchisenehmer betrieben werden.

«TUI verfügt über ein einzigartiges Know-how bei der Konzeption, Entwicklung und dem erfolgreichen Betrieb von Hotelmarken sowie bei der Entwicklung von Urlaubsdestinationen», sagte Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts. «Das neue Management- und Franchisemodell von TUI Blue ermöglicht unseren künftigen Partnern hiervon zu profitieren und den Gästen einzigartige Urlaubserlebnisse zu bieten. Gemeinsam wollen wir die führende Urlaubs-Hotelmarke mit mehr als 300 Hotels weltweit werden.»

In diesen Reiseländern will TUI Blue dereinst präsent sein. Grafik: TUI

Das TUI Blue Geschäftsmodell wurde Investoren sowie Vertretern der Hotelbranche am Montag im Rahmen eines hybriden Live-Events in Dubai vorgestellt. In der Metropole am arabischen Golf sowie in Hongkong wird TUI Blue künftig mit einem eigenen Hotel Development Team vertreten sein. «Wir freuen uns, mit Wesam Okasha einen erfahrenen Global Head of Business Development für uns gewinnen zu können. Er war zuvor unter anderem als Senior Director Development West Africa für Hilton tätig», sagt Artur Gerber, Managing Director TUI Blue. «Auch unser engagiertes Team in Asien ist erfolgreich gestartet und konnte im Vorfeld der Veranstaltung bereits Verträge für die ersten TUI Blue Hotels in China unterzeichnen.»

Neben der operativen Expertise und der Vermarktungs-Stärke der TUI mit 27 Millionen Kunden im Jahr, besteht Zugriff auf eine digitale Hotel-Plattform. Die Technologie ermöglicht eine effiziente Hotelsteuerung und ein digitales Kundenerlebnis. Zum Beispiel durch das digitale Front Office, das die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und verschiedenen Hotelbereichen koordiniert, um Wünsche der Gäste schneller und effizienter zu bearbeiten. Alle Bausteine des umfassenden Angebots basieren auf der langjährigen Erfahrung in der Gestaltung von Urlaubserlebnissen.

(TN)