Hotellerie

Das kreative indie-hotels-Team: Sven Häberlin, Nicoletta Müller und Melissa Gasser-Miesch. Bild: indie-hotels

Ein Jahr indie-hotels

Vor über einem Jahr hat die neuartige Netzwerk-Plattform indie-hotels die operative Tätigkeit aufgenommen mit dem obersten Ziel: Individualität und erfolgreiche Positionierung am Markt stärken und die Synergien nutzen. Das kreative Gründerteam zieht nun eine positive erste Bilanz.

indie-hotels fördern die Einzigartigkeit von individuellen unabhängigen Hotelbetrieben – aus der Überzeugung, dass clever vernetzte Individualhotels die Gewinner der Zukunft sind. Gleichzeitig profitieren indie-hotels von den Synergien untereinander. «Indie ist individuell, einzigartig und grossartig.» Das ambitionierte und mutige Versprechen, welches das Gründerteam mit Melissa Gasser Miesch, Nicoletta Müller und Sven Häberlin bei der Lancierung abgegeben hat, ist zwischenzeitlich für bereits 15 indie-hotels erlebbar geworden.

«Wir halten an unserem übergeordneten Ziel fest, Individualbetrieben maximale Strahlkraft auf dem Markt zu verleihen und gleichzeitig die gemeinsamen Synergien zu nutzen. So auch am indie-Prinzip: dieses basiert auf einen Jahresbeitrag (indie-Abo) und bietet Betrieben Zugang zu einem umfangreichen Leistungsangebot», kommuniziert Nicoletta Müller.

Gefeilt wurde an den indie-Packages. Das sind Angebote rund um Sales, Marketing und Innovation mit fachspezifischem Know-how, welche zu attraktiven Konditionen bezogen werden können. Zusätzlich bieten indie-Pauschalen maximale Flexibilität, um das Marketing-Budget da einzusetzen, wo es aktuell Sinn macht und am wirkungsvollsten ist – mit garantierter Kostenkontrolle. «Unser gesamtes Angebot ist komplett transparent und entspricht dem aktuellen Zeitgeist und dem Wunsch nach Agilität», ist Sven Häberlin überzeugt.

«In verschiedenen Weiterbildungsformaten werden aktuelle und branchenrelevante Themen behandelt, um individuelle Hotels und Restaurants für die Zukunft zu wappnen», erklärt Melissa Gasser Miesch. So steht im kommenden Online-Webinar das Thema «Energiekosten sparen» im Fokus. Das indie-Camp im Mai dient dazu, gemeinsame Synergien mit indie-hotels und Kooperationen zu entwickeln. Ausserdem führen Fachspezialisten des Netzwerkpartners Cybero die Teilnehmenden in das Thema Cyber Security ein.

Netzwerkpartner

Nicht nur neue Individualhotels stossen dazu, um vom grossen Netzwerk des Gründerteams zu profitieren, sondern auch ausgewählte Netzwerkpartner. Künftig profitieren indie-hotels somit von zusätzlichem Experten-Wissen der Netzwerkpartner, welche ihre Expertise bei Webinaren, im indie-Camp und bei Innovationsworkshops anbieten.

Eigene Geschäftsstelle

Damit das Gründerteam seine Ressourcen vollumfänglich für die Leistungen der indie-hotels widmen kann, wurde Elisabeth Erber, gobek7 Gastro- und Bürodienstleistungen, mit der Leitung der Geschäftsstelle beauftragt. Sie verfügt über die richtige Expertise und ergänzt das indie-Team perfekt.

(TN)