Hotellerie

Das erste Fila-Hotel wird im neuen Hauptquartier der chinesischen Sportvermarktungsfirma Anta untergebracht sein, welche die Markenrechte an Fila im chinesischen Raum hat. Bild: ANTA

Eine weitere Fashion-Marke steigt ins Hotelbusiness ein

Die Sportmarke Fila wird gemeinsam mit Hyatt Hotels die Marke «Fila House» lancieren. Das erste Hotel entsteht in Shanghai.

Armani, Bulgari, Brioni und andere - zahlreiche Fashion- und Lifestyle-Marken haben den Einstieg ins Hotelbusiness bereits hinter sich. Nun schickt sich eine weitere bekannte Lifestyle-Marke an, diesen Schritt zu wagen: Fila.

Die vor allem für ihre Sportartikel-Mode bekannte Marke wurde 1911 in Italien gegründet. 2003 wurde die Marke von der amerikanischen Brand United übernommen und 2007 an die koreanische Fila weitergereicht, welche ihrerseits die Markenvertretungsrechte in China/Hongkong/Macao an die chinesische Firma Anta Sports Products abtrat. Hauptsitz des Unternehmens ist seitdem Seoul.

Das erste Hotel wird nun unter der Regie von Anta und in Zusammenarbeit mit dem global tätigen Hotelkonzern Hyatt in Shanghai eröffnet. Dort wird ein «Fila House Hotel» Teil eines neuen Hauptquartierkomplexes von Anta Sports Products sein. Die Eröffnung des Hotels ist für das Jahr 2024 geplant. Es wird Teil der Kollektion «JdV by Hyatt» sein, welche unabhängige Boutique-Hotels unter einem Dach vereint. Konkret wird das Fila House im Gebäude 5 des Shanghai Anta Center sein. Das Hotel soll 10 Stockwerke und eine Fläche von fast 12'000 Quadratmetern umfassen. Geplant sind 120 Gästezimmer und Suiten, ein Restaurant, ein Wein-Club, eine Galerie, drei multifunktionale Tagungs- und Veranstaltungsräume, ein Fitnesscenter und ein Hallenschwimmbad.

Erwarten darf man ein Hotel, welches Geschichte, Produkte und Modetrends von Fila mit der Marke Hyatt verbindet. Es soll auch nicht nur italienische Eleganz und chinesische Effektivität verbinden, sondern das Fila-Credo zum Ausdruck bringen. Wussten Sie, dass FILA ein Anagramm ist für Fitness, «Icona» (Ikone, gemeint ist Avantgarde-Mode), Lifestyle und «Artistry» (künstlerische Grenzüberschreitung)?

In Asien ist die Marke Fila riesig: Als Markenbotschafter konnte unter anderem 2019 die K-Pop-Band BTS verpflichtet werden.

(JCR)