Hotellerie

Auf der Buchungsplattform EcoHotels finden Reisehungrige nachhaltige Hotelangebote in 160 Ländern. Bild: Screenshot Ecohotels.com / Montage: TN

Kennen Sie die neue Plattform EcoHotels?

Wenn Sie Wert auf nachhaltiges Reisen legen, werfen Sie doch einmal einen Blick auf die brandneue Buchungsplattform. Darauf finden sich mehr als 20'000 zertifizierte Hotels in 160 Ländern.

Nachhaltiges Reisen ist bereits seit einiger Zeit zum Trend geworden und wird zukünftig wohl noch wichtiger. Es stellt sich natürlich die Frage, wo Reisewillige entsprechende Angebote finden. Nicht immer eine leichte Aufgabe, weil aufwändig recherchiert werden muss. Für die Suche nach Hotels gibt es seit 2020 eine spannende Buchungsplattform, welche in Kopenhagen gegründet wurde: Ecohotels.com.

Das Portfolio umfasst mehr als 20'000 Hotels in 160 Ländern weltweit. Ins Angebot aufgenommen werden ausschliesslich Partner, die den Standards für nachhaltiges Reisen des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) entsprechen, die aktiv daran arbeiten, CO2-neutral zu sein sowie umweltfreundliche Produkte oder vegane und vegetarische Kost anbieten, um den ökologischen Fussabdruck im Tourismus so klein wie möglich zu halten.

Über die Suchmaschine können Reisehungrige die gewünschte Destination sowie die geplanten Reisedaten und die Anzahl Personen eingeben und schon erscheinen die nachhaltigen Hotelangebote. «Nachhaltig leben soll einfach in den Alltag integrierbar sein. Bewusstes Reisen darf nicht daran scheitern, dass die Recherche zu aufwendig ist», sagt Patricia Plesner, CEO des Start-Ups. Das Startup setzt fünf Prozent aller Gewinne für nachhaltige und ökologische Zwecke ein, etwa für ein Baumpflanzprogramm sowie gegen Plastikmüll. Für jede Buchung auf EcoHotels wird in Dänemark ein Baum gepflanzt – 25'000 sind es bis jetzt.

(TN)