Hotellerie

Dieses Jahr wird unter anderem das Raffles London at The OWO eröffnet – das Hotel im ehemaligen britischen Kriegsministerium. Bild: Accor

Accor plant die Eröffnung von mehr als 300 neuen Hotels im Jahr 2022

Accor hat trotz der Corona-Pandemie Grosses vor. Dieses Jahr sollen über 300 neue Hotels und Resorts weltweit eröffnet werden. Die Hospitality-Gruppe präsentiert die neuesten Häuser und Reiseziele, auf die sich Gäste und Reisende im Jahr 2022 und darüber hinaus freuen können.

«Accor glaubt an Vielfalt und was sie bewirken kann – bei unseren Mitarbeitende, unseren Kunden und Gästen und unseren Marken», erläutert Sébastien Bazin, Chairman & CEO von Accor. «Wir stellen laufend innovative Konzepte und aufregende neue Orte vor, die es zu entdecken gilt. Mit mehr als 300 neuen Hotels und Resorts, die im Jahr 2022 eröffnet werden, sind wir überzeugt davon, dass jeder unserer vielen treuen Gäste auf der ganzen Welt einen einzigartigen Ort finden wird, der zur nächsten Reise inspiriert.»

Die wohl mit der grössten Spannung erwartete Eröffnung in diesem Jahr ist die des Raffles London at The OWO. Dieses architektonische Meisterwerk im historischen Old War Office befindet sich in der finalen Phase eines monumentalen Umbaus. Dabei entstehen 120 Zimmer und Suiten, 85 einzigartige Residenzen sowie 11 Restaurants und Bars. Ebenfalls in England wird das Novotel Liverpool Paddington Village als Highlight in Liverpool mit mehr als 220 Zimmern auf 16 Etagen eröffnet.

Das Accor-Netzwerk wird durch die aktuellen sowie bevorstehenden Eröffnungen in ganz Europa weiter ausgebaut. Dazu zählen unter anderem das Sofitel Barcelona Skipper, das Mercure Amsterdam North, das ibis Styles St. Margrethen Schweiz, das Mercure Hotel President in Lecce und das MGallery Cagliari Palazzo Tirso, Italien. Paris hat bei Accor nach wie vor einen besonderen Stellenwert. Nicht nur, weil die Stadt Hauptsitz des Unternehmens ist und wegen des Sponsoring-Vertrags mit dem Fussballclub Paris Saint-Germain, sondern auch weil die dortigen Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 von Accor unterstützt werden. Daher eröffnet Accor hier auch 2022 einige neue Hotels wie das MGallery Issy-les-Moulineaux Domaine de la Reine Margot und das Greet Paris Vincennes.

Neue Accor Hotels auf der ganzen Welt

Auf der anderen Seite des Atlantiks blickt Nordamerika der Eröffnung des ersten Raffles Hotel auf dem Kontinent entgegen. Das Raffles Boston Back Bay Hotel & Residences im renommierten Viertel Back Bay ist ein 35-stöckiges Gebäude mit 146 Wohneinheiten, 147 Gästezimmern und sechs Restaurants und Bars, darunter eine Sky Bar und eine Speakeasy Bar. Die beeindruckende dreistöckige Sky Lobby wird die erste ihrer Art in Boston sein.

Der Nahe Osten ist weiterhin eine spannende Region für Accor, insbesondere im Hinblick auf die Fussballweltmeisterschaft 2022 in Katar. Accor wurde als offizieller Gastgeber für die Besucher der Veranstaltung ausgewählt und stellt Mitarbeitende für die für das Management und den Betrieb von mehr als 60'000 Zimmern in den Apartments und Villen im arabischen Golfstaat.

Die Hotelgruppe wird ausserdem ihr Rixos-Portfolio in Katar und der Region mit dem neuen Rixos Doha Qetaifan, dem Rixos Obhur Jeddah in Saudi-Arabien und dem Rixos Jewel of the Creek in Dubai, VAE, erweitern. Darüber hinaus wird Accor im gesamten Gebiet weitere neue Häuser vorstellen, darunter das Raffles Doha und dessen Schwesterhotel Fairmont Doha, das Banyan Tree AlUla im Asher-Tal in Saudi-Arabien und das Fairmont La Marina Rabat-Salé.

Ein weiterer bedeutender Markt für Accor im Jahr 2022 ist Russland. Der Inlandstourismus wächst weiter – besonders stark bei jenen russischen Reisenden. Accor erweitert sein Portfolio im ganzen Land mit einer Vielzahl von neuen Destinationen, darunter das das Novotel Moscow ComCity, das ibis Styles Kogalym Russia und das Mövenpick Resort and Spa Anapa Miracleon. Ebenfalls in der Region Nordeuropa wird Accor das erste Hotel in Kopenhagen eröffnen, das ibis Styles Orestad Denmark.

Accor wird zudem durch sein Joint Venture mit Ennismore weiterhin führende Lifestyle-Marken wie Mondrian, SLS, The Hoxton, Morgans Originals und Mama Shelter ausbauen. Zu den Eröffnungen in dieser Kategorie gehören folgende Hotels: Das erste Mondrian in China, Hong Hong Kowloon, das Maison Delano Paris im schicken achten Arrondissement, das TRIBE Phnom Penh Post Office Square in Kambodscha sowie das Mama Shelter Dubai.

«Die Entwicklungspipeline von Accor ist sehr robust und wir freuen uns, 2022 so viele Projekte zum Leben zu erwecken», sagt Agnès Roquefort, Global Chief Development Officer, Accor. «Unsere Hoteliers auf der ganzen Welt können es kaum erwarten, Gäste an ihren Lieblingsreisezielen willkommen zu heissen und ihnen neue Orte vorzustellen – und das in viel grösserem Umfang als wir das in den vergangenen Jahren getan haben.»

(TN)