Hotellerie

Ein guter Drink und Service reichen in der Hospitality-Branche heute nicht mehr aus, um Gäste für sich zu gewinnen. Es geht vielmehr um das ganzheitliche Erlebnis, das sich aktuell jedoch in einem Wandel befindet. Bild: alevision.co

Diese zehn Hospitality-Trends prägen 2022

Welche Veränderungen werden in der Hotellerie für dieses Jahr erwartet? Das sind die kommenden Entwicklungen.

Genau wie die gesamte Tourismusindustrie durchlebt auch die Hospitality-Branche infolge der Coronakrise einen Wandel. Es stellt sich die Frage, welche Anforderungen und Wünsche Kundinnen und Kunden für diesen Bereich zukünftig haben werden. Genau damit haben sich die zwei Professoren Dr. Jean-Philippe Weisskopf und Dr. Philippe Masset der EHL Ecole hôtelière de Lausanne befasst und zehn Trends eruiert, die wir hier präsentieren.

1. Bleisure-Reisende und Workspaces in Hotels

Mit dem hybriden Arbeitsmodell wird Bleisure im Jahr 2022 voraussichtlich an Beliebtheit gewinnen. Unter Bleisure versteht man die Verlängerung von Geschäftsreisen zu Freizeitzwecken oder die Kombination von Arbeit und Freizeit während einer Geschäftsreise. Hotels müssen diesen neuen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht werden.

2. Ganzheitliche Angebote, Gesundheit und Wohlbefinden

Angesichts der anhaltenden Covid-19-Pandemie wird die Gesundheits- und Wellnessbranche auch im Jahr 2022 eine wichtige Rolle spielen. Neben strengen Gesundheitsvorkehrungen zum Schutz vor dem Virus wird der Wellness-Sektor auch weiterhin eine hohe Nachfrage nach ganzheitlichen Angeboten zur Erholung von Körper und Seele verzeichnen.

3. Digitalisierte Gästeerlebnisse

In den letzten zwei Jahren haben sich traditionelle, kundenorientierte Dienstleistungen zu kontaktlosen Dienstleistungen entwickelt, um zum Beispiel durch mobiles Ein- und Auschecken oder kontaktloses Zahlen die Übertragung des Virus zu reduzieren. Die Hotelbranche muss sich an die ständige Weiterentwicklung der Technologie anpassen und mit diesen Innovationen mitgehen. So wird beispielsweise der Zugang zu Hotelzimmern per Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung bald von Gästen erwartet werden, ähnlich wie dies bei Smartphones heute bereits der Fall ist.

4. Personalisierung

Gästeerlebnisse durch Personalisierung zu verbessern, ist ein Trend, der im Gastgewerbe von Jahr zu Jahr weiter an Bedeutung gewinnt. Durch die Nutzung von Kundendaten mithilfe von Technologie können Betriebe massgeschneiderte Angebote erstellen, die für bestehende und potenzielle Gäste besonders interessant und attraktiv sind.

5. Erlebnisökonomie & Essentialismus

Experten sagen für das Jahr 2022 einen Anstieg der Anzahl Feriengäste voraus, die ihr Geld sinnvoll und bewusst ausgeben, und die gleichzeitig einen positiven Einfluss auf unseren Planeten ausüben wollen. Die Gäste werden nicht nur vermehrt in Erwägung ziehen, ihre Ferien bei nachhaltigen Reiseveranstaltern zu verbringen, sondern auch nach einzigartigen Erlebnissen suchen, die der örtlichen Community oder der unmittelbaren Umwelt etwas zurückgeben.

6. Vermögensverwaltungsstrategie

Die Vermögensverwaltung bleibt weiterhin ein integraler Bestandteil des Gastgewerbes, hat sich jedoch zu einem komplexeren Prozess der Analyse von Daten und Betriebsergebnissen entwickelt. Die Trennung zwischen der Verwaltung des Hotelbetriebs und des Immobilienvermögens ermöglicht es den Unternehmen, sich auf ihr Geschäftsmodell zu konzentrieren und die Effizienz in allen Bereichen zu verbessern.

7. Solo Travellers

Nach zahlreichen Lockdowns wird im Jahr 2022 die Zahl der Alleinreisenden zunehmen, die auf ihre individuelle Art und Weise nach Freiheit und Abenteuer suchen. Die Betriebe müssen ihr Angebot auf deren Wünsche anpassen, indem sie die Distanz zwischen dem Hotelpersonal und den Gästen abbauen und ihre Räume so gestalten, dass es gelingt eine gemütliche und informelle Atmosphäre zu schaffen.

8. Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit, ein aktueller und bedeutender Trend in der Hotellerie, wird 2022 weiterhin wichtig bleiben. Dies äussert sich in weitergehenden ethischen und ökologischen Überlegungen, insbesondere bei Entscheidungen auf Ebene des Hotelmanagements. Dazu gehören die Reduzierung der Verwendung von Einwegplastik, die Vermeidung von überflüssigem Papier durch Opt-in-Quittungen, die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, die Reduzierung des Energieverbrauchs durch intelligente Lampen, das Angebot von vegetarischen und veganen Menüs usw.

9. Virtuelle und erweiterte Realität

Angesichts des Erfolgs von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) gestalten Unternehmen ihre Reiseerlebnisse um. Die Hotellerie wird sich Möglichkeiten wie virtuelle Rundgänge zunutze machen müssen, um eine digitale Umgebung zu schaffen, in der sich die Gäste vor der Buchung ihrer Ferien ein genaues Bild machen können – ein Trend, der vermutlich noch zunehmen wird.

10. Weniger Reisen (und Staycations)

Obwohl der internationale Reiseverkehr wieder in Gang gekommen ist, haben die Covid-Testanforderungen, die Quarantänepflichten, die Preiserhöhungen der Fluggesellschaften und die komplizierte Bürokratie einige Reisende dazu veranlasst, sich für sogenannte Staycations zu entscheiden, also Tagesausflüge ohne Übernachtungen. Andere waren gezwungen, das Reisen für längere Zeitspannen als vor der Pandemie bedeutend zu reduzieren. Zusätzlich zu den genannten Gründen neigen ökobewusste Urlauber dazu, aus Umweltgründen weniger und/oder näher an ihr Zuhause zu reisen.

(TN)