Hotellerie

Nach einjähriger Pause meldet sich der TCS mit dem Pop-Up-Glamping-Dorf oberhalb von Laax diesen Sommer zurück. Bild: tcs-glamping.ch

Der Camping-Boom geht in die nächste Runde

Der TCS Camping konnte die touristischen Logiernächte 2020 gegenüber dem Vorjahr steigern. Den Vorausbuchungen zufolge werden Campingferien auch im Sommer 2021 beliebt sein. Dieses Jahr dürfen sich Camping-Fans auf Neuigkeiten wie ein Glamping Dorf und dem ersten Surfcamp in Sion freuen.

Ferien in der Schweizer Natur waren im Jahr 2020 äusserst gefragt. Obwohl die 24 Plätzen von TCS Camping ihre Tore für Touristen aufgrund des Corona-Lockdowns erst neun Wochen später als geplant öffnen durften, resultierte bis Ende Saison bei den Logiernächten ein neuer Rekord. So zählte der TCS Camping rund 780‘000 Logiernächte, was einem Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

«Die Nachfrage nach unkomplizierten und coronakonformen Ferien in der Natur wurden durch den Lockdown noch verstärkt. Zudem entschieden sich viele Schweizer aufgrund der unsicheren Reisesituation, Ferien in ihrem Heimatland zu machen», sagt Oliver Grützner, Leiter Tourismus & Freizeit beim TCS. Rund 90 Prozent der Gäste auf den 24 Plätzen von TCS Camping stammten denn auch aus dem Inland. Besonders gefragt waren während den Sommermonaten die Plätze am Wasser, und auch die komfortablen Mietunterkünfte waren in der Hochsaison restlos ausgebucht. Zudem verbrachten laut Oliver Grützner viele Camping-Neulinge und -Wiedereinsteiger Ferien auf dem Campingplatz. Auffallend sei der Anstieg an Campingbussen gewesen.

Gemessen an den bereits erfolgten Online-Reservationen, dürfte, sofern das Wetter mitspielt, auch 2021 ein erfolgreiches Campingjahr werden. An Ostern, dem offiziellen Saisonstart, waren die meisten TCS Campingplätze bereits ausgebucht. Auch für Auffahrt und Pfingsten werden die Stellplätze knapp. Auch für die Sommerferien haben sich viele Gäste bereits ihre Stellplätze und Mietunterkünfte gesichert. Die TCS Campingplätze im Tessin sind bereits voll. Etwas mehr Kapazitäten gibt es derzeit noch während der Herbstferien.

Noch mehr Komfort beim Campen

Nach einjähriger Pause meldet sich der TCS mit dem Pop-Up-Glamping-Dorf oberhalb von Laax diesen Sommer zurück. Von Anfang Juli bis Ende August werden die gemütlich und komfortabel eingerichteten Baumwollzelte neu auf der 2‘000 Meter über Meer gelegenen Alp Nagens aufgeschlagen.

Auf dem TCS Camping Sion erwartet die Gäste ein Highlight. Das aus 11 Zelten und 40 Betten bestehende Surfcamp für Paare und Gruppen bietet den Besuchern des nur wenige Gehminuten entfernten Alaïa Bay-Surfbeckens, dem ersten in Kontinentaleuropa, die passende Unterkunft.

Zum Angebot an Glamping-Unterkünften gesellen sich zwei sogenannte Geopods auf dem Dach des Sanitärgebäudes des TCS Campings Scuol. Sie verfügen über zwei Betten, eine kleine Holzterrasse mit zwei Strandstühlen, Strom und Licht.

(TN)