Hotellerie

So sehen die geplanten Schlafkapseln am Flughafen Zürich aus. Bild: Capsule Hotel

Eine Übernachtung am Flughafen Zürich ab 65 Franken

Trotz Flaute am Flughafen Zürich will das Jungunternehmen Capsule Hotel im Januar 2022 das geplante Kapselhotel mit 140 Schlafkojen eröffnen.

Im März 2021 sind 90 Prozent weniger Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen als noch im März 2019. Es herrscht Flaute in Kloten. Umso mehr überrascht, dass das Jungunternehmen Capsule Hotel am geplanten Vorhaben festhält, bald schon am Flughafen Zürich ein weiteres Kapselhotel zu eröffnen.

Ursprünglich war die Rede von zweiter Hälfte 2021. Wie die «Handelszeitung» heute schreibt, sollen die 140 Kapseln des neuartigen Hotelkonzpets nun im Januar 2022 in Betrieb gehen. Nach Luzern und Basel ist das Capsule Hotel Zurich Airport das dritte Haus des innovativen Start-ups. Wie es sich in einem «Röhrenhotel» schlafen lässt, haben wir in einem Testbericht festgehalten.

Das Capsule Hotel am Flughafen Zürich entsteht im Prime Center 1, direkt gegenüber von Check-In 1, ist sehr platzsparend und bietet eine kostengünstige Alternative zu den anderen Airport Hotels. Die Übernachtungspreise belaufen sich in der Spanne von 65 bis 75 Franken. Die Kapseln sind abschliessbar, schallisoliert und schützen gemäss den Initianten dank individueller Frischluft-Klimatisierung vor dem Corona-Virus. Integriert im Hotel sind Gastronomieangebote, Begegnungszonen, ein Co-Working-Space sowie Sitzungszimmer.

Gespannt sein darf man auf die Nachfrage. Nicht nur Low-Budget-Traveller sind offensichtlich angesprochen. Die Hoffnung des Capsule-Hotel-Teams liegt auch darauf, Passagiere anzusprechen, die die Privatsphäre und Schlafmöglichkeit auch nur für wenige Stunden beanspruchen. «Wer schon einmal länger an einem Flughafen zur Unzeit festgesessen ist, weiss, wie froh man ist, wenn man auch nur für vier oder fünf Stunden oder eine kurze Nacht in einem preiswerten Bett liegen kann», sagt Co-Gründer Peter Schiffhauer.

Weitere Infos: www.capsulehotel.ch

(GWA)