Hotellerie

Radisson_Blu_Hotel_Zurich_Airport_JEEVES.jpg
So sieht der neue Service-Roboter Jeeves des Radisson Blu Hotel, Zurich Airport aus. Bild: HO

«Jeeves, bitte noch einen Cappuccino auf Zimmer 212!»

Der Roboter im Radisson Blu Hotel am Flughafen Zürich liefert Gästen warme Gerichte, Getränke, Snacks und andere Produkte kontaktlos bis an die Zimmertür und unterstützt damit das Hotel-Team in der täglichen Arbeit.

Jeeves erreicht die 330 Zimmer und Suiten des Radisson Blu Hotel, Zurich Airport selbständig. Damit dies gelingt, wurde die Aufzugssteuerung aufgerüstet. Dank innovativer Cloud-Technologie kommunizieren die Lifte erstmalig direkt mit dem Serviceroboter und sorgen so für reibungslose Transporte auf alle Etagen. So erhalten die Gäste ihre bestellten Gerichte, Getränke, Snacks und andere Produkte kontaktlos bis an die Zimmertür.

«Zusammen mit Robotise und Schindler verstehen wir uns als Innovationstreiber und ich bin sehr dankbar für dieses Gemeinschaftsprojekt», so Daniel Twerenbold, Regional Director Switzerland, Italy, Austria & South East Europe bei der Radisson Hotel Group. «Als ich Jeeves das erste Mal in einem Video gesehen habe, war ich von Anfang an davon überzeugt, dass der Roboter unsere Servicedienstleistungen im Room Service mit seinen technischen Fähigkeiten sehr gut unterstützen kann. Wir freuen uns deshalb sehr, ab sofort mit einem Serviceroboter zusammen zu arbeiten und unseren Gästen einen exklusiven, kontaktlosen und sicheren Servicestandard zu bieten, der ganz im Einklang mit unserem Radisson Hotels Safety Protocol steht», so Twerenbold weiter.

Mit der Ausstattung des ersten Hotels in der Schweiz bereitet das Münchner Technologieunternehmen den Weg für die weitere Expansion im Nachbarland. Der Wunsch nach kontaktlosem, aber dennoch herausragendem Service in der Hospitality-Branche hat die Nachfrage nach dem intelligenten Roboter erhöht: «Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem Radisson Blu Hotel, Zurich Airport», sagt Oliver Stahl, CEO Robotise. «Sie beweist, dass innovative, zukunftsweisende Technologien in der Hotellerie nicht mehr wegzudenken sind. Als überaus beliebtes Reiseland ist die Schweiz für uns ein wichtiger Markt für den Einsatz von Servicerobotik in der Hotellerie.»

(TN)