Hotellerie

Das kreative indie-hotels-Team: Nicoletta Müller, Sven Häberlin, Rene Bruggraber und Melissa Gasser-Miesch.

Durchstarten mit indie-hotels auch in schwierigen Zeiten

Oberstes Ziel von indie-hotels ist es, die Individualität der Hotels zu stärken, sie im Markt erfolgreich zu positionieren und ihre Innovationskraft zu fördern. Die modulartig aufgebaute Plattform soll dabei helfen, genau diese Ziele zu erreichen.

Auch die Hotellerie ist zurzeit am bangen. Überall wird von Übernachtungszahlen-Rückgang und leeren Betten in Hotels berichtet. Doch genau in solch schweren Zeiten müssen sich Hotels von anderen unterscheiden können und den Gästen das gewisse Etwas bieten können. Um mit Innovation und Kreativität im eigenen Hotel nicht auf der Strecke zu bleiben, kann in Zukunft indie-hotels Abhilfe schaffen.

Mit einer indie-Mitgliedschaft profitieren Hoteliers von Unterstützung der eigenen Hotelvermarktung durch das kreative und führungserfahrene Team von indie-hotels. Dazu hat das Unternehmen das indie-Prinzip entwickelt: Die Jahresmitgliedschaft garantiert beispielsweise Inputs, Workshops und eine Basis-Begleitung rund ums Jahr. Je nach Bedürfnissen und Budget können die indie-Module auch erweitert werden. indie (Individuell auf deine Bedürfnisse und dein Budget abgestimmt) bedeutet, dass indie-hotels zusammen mit den Hotels bestimmen, mit welcher Intensivität und mit welchem Budget die Hotels unterstütz werden sollen.

Das Modell bietet maximale Flexibilität. «Die Individualität unserer Kunden liegt uns am Herzen. Wir wollen, dass sich ihr Angebot klar vom Markt abhebt. Wir sind überzeugt, dass clever vernetzte, individuell positionierte Hotels die Zukunft sind, da sie den Gästebedürfnissen insbesondere in der aktuellen Zeit gerecht werden. Dazu gehört die Schärfung der Positionierung jedes einzelnen Betriebes und es genau da zu unterstützen, wo man uns braucht: von der Vision über die Konzeption bis hin zur Planung und Umsetzung von Aktivitäten», erläutert Nicoletta Müller die Idee der indie-hotels, zuständig für Innovation, Sales und Marketing: «Als Mitglied begleiten wir die Betriebe während des ganzen Jahres, garantieren so ihre stetige Weiterentwicklung und ihre Innovationskraft.»

Das ist im Basis-Packet für Jahresmitglieder inbegriffen

  • Analyse und Handlungsempfehlungen - indie-hotels bereitet eine Kurzanalyse des Betriebes auf und zeigt in einem persönlichen
    Gespräch Handlungsempfehlungen und Verbesserungspotenzial auf. (Jährlich, 2 Stunden Meeting)
  • Innovationsworkshop - Kunden können jedes Jahr an einem Innovationsworkshop teilnehmen, wo in Gruppen Lösungen für den eigenen Betrieb erarbeitet werden. (Tagesanlass, An- und Rückreise am gleichen Tag)
  • indie-Camp - Hier können Kunden das Indie-Netzwerk nutzen. (Tagesanlass, An- und Rückreise am gleichen Tag)
  • Webinar - Das indie-Team teilt Expertenwissen zu aktuellen Themen mit. (4 x pro Jahr 1 Stunde)
  • Branchennewsletter - Die Macher von indie-hotels sind für ihre Kunden an verschiedenen Branchenevents vor Ort. Aus den Erkenntnissen geben sie den Kunden Tipps und konkrete Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung deines indiehotels bekannt.
  • Call to action - indie-hotels verschickt kurze Hinweise für die wichtigsten Marketing & Sales Aktivitäten während des Jahres.
  • Arbeitsdokumente - Es werden Vorlagen und Checklisten zur Verfügung gestellt, welche man für die Erarbeitung der Marketing & Sales Aktivitäten nutzen kann.

Die verschiedenen indie-Module

Drei Module stehen zur Verfügung, je nach Intensität der gewünschten Unterstützung:

  • Das Modul «You do it» bietet punktuelle Unterstützung bei der Umsetzung und Inputs zu den wichtigsten Grundlagen und Jahresaktivitäten.
  • Die zweite Stufe «We do it together» deckt die Unterstützung im Tagesgeschäft bei der Umsetzung grösserer Aktivitäten ab und begleitet die komplette Jahresplanung.
  • Im Rahmen des dritten Moduls «We do it all» wird ein grosser Teil der Umsetzung sämtlicher Sales- und Marketing-Aktivitäten von den indie-hotels Spezialisten übernommen und Jahrespläne und -budgets gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet.

Die indie-Packages können auch ohne eine indie-Jahresmitgliedschaft gebucht werden.

(NIM)