Hotellerie

Der Familiencampingplatz Aaregg am Brienzersee war der zweit beliebteste Campingplatz dieser Saison. Bild: Michael Holzgang

Das waren die beliebtesten Campingplätze

Campingplätze am Wasser und im Kanton Tessin waren diese Saison am beliebtesten bei Schweizern. Das zeigt die Auswertung der Besucherzahlen von pincamp.ch, einem digitalen Campingführer.

Bereits anfangs September gab TCS Camping, der grösste Platzbetreiber der Schweiz, bekannt, dass die Saison, aufgrund hoher Nachfrage, um zwei Wochen verlängert wird. Und obwohl die Campingsaison 2020 aufgrund von COVID-19 2 Monate später begonnen hat als ursprünglich geplant, werden viele Schweizer Campingplätze Ende Saison erfreuliche Zahlen vermelden können. Denn dass Camping-Ferien diesen Sommer und Herbst hoch im Kurs standen wurde schnell klar. Jetzt, wo es gegen Ende der Saison zu geht, zeigt sich, welche Campingplätze in der Schweiz denn die beliebtesten waren bei den Ferien-Gästen.

Die meisten suchten nach Campingplätzen im Tessin und Plätzen am Wasser. Die Top Ten der Suchanfragen bei Deutschschweizern und Romands sieht fast identisch aus. «Dass sich so viele Westschweizer für Campingplätze im Tessin interessieren, ist eher aussergewöhnlich», weiss Michael Holzgang, Leiter Camping Services und Verantwortlicher für Pincamp beim TCS. «Uns wurde von mehreren Campingplatzbetreibern im Tessin berichtet, dass sie diesen Sommer so viele Gäste aus der Romandie zu Besuch hatten wie noch nie.»

Ein wichtiges Suchkriterium war auch der Standard der Plätze. So wurde insbesondere nach Campings gesucht, die von den Experten und vom Verband Schweizerischer Campings (swisscamps) mit 4 oder gar 5 Sternen bewertet wurden. Michael Holzgang führt dies darauf zurück, dass sich viele Schweizer aufgrund von Corona erstmals mit dem Thema Camping befassten und einen «sanften Einstieg» wünschten.

Die meistgesuchtesten Campingplätze der Schweiz

  1. Campofelice Camping Village, Tenero (Tessin)
  2. Camping Aaregg, Brienz (Bern)
  3. Camping Tamaro, Tenero (Tessin)
  4. Caravan Camping Miralago, Tenero (Tessin)
  5. Camping Seefeld Park Sarnen (Obwalden)
  6. Camping Eienwäldli, Engelberg (Obwalden)
  7. Camping Santa Monica, Raron (Wallis)
  8. Camping Swiss Plage, Salgesch (Wallis)
  9. Camping Sutz (Bern)
  10. TCS Camping Lugano-Muzzano (Tessin)

Die beliebtesten Campingplätze pro Tourismusregion

Tessin

  1. Campofelice Camping Village
  2. Camping Tamaro
  3. Caravan Camping Miralago

Zentralschweiz

  1. Camping Seefeld Park Sarnen
  2. Camping Eienwäldli, Engelberg
  3. TCS Camping Sempach

Ostschweiz

  1. Camping Fischerhaus, Kreuzlingen
  2. Camping Hüttenberg, Eschenz
  3. Camping Flims

Wallis

  1. Camping Santa Monica, Raron
  2. Camping Swiss Plage, Salgesch
  3. Camping Mühleye, Visp

Berner Oberland

  1. Camping Aaregg, Brienz
  2. Camping Manor Farm, Unterseen
  3. TCS Camping Thunersee-Gwatt

Genferseegebiet

  1. TCS Camping Genf-Vésenaz
  2. Camping Les Grangettes, Noville
  3. TCS Camping Morges

Jura Drei-Seen-Land

  1. Camping Sutz
  2. TCS Camping Gampelen (Fanel)
  3. Camping Lac des Brenets

(TN)