Hotellerie

Singapur feiert in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen. Bild: Thinkstock

Eine Datenbank, die alle neuen Hotelprojekte weltweit kennt

28 Mitarbeiter der Firma Tophotelprojects halten permanent fest, wo neue Luxusresorts entstehen und welche Architekten und Hotelausstatter dahinter stehen.

Davon haben schon viele Touristiker, Marktbeobachter oder Tourismusjournalisten geträumt: Von einer kompletten Übersicht über die weltweit geplanten und vollendeten Hotelprojekte. Doch nur schon der Versuch, an der Bürotapete oder im Excel-Sheet weltweit alle Hotelketten, deren Brands und die aktuelle Anzahl Häuser festzuhalten, scheitert kläglich. Die wichtigsten Hotelketten zusammen verfügen alleine schon über 280000 Häuser.

Wer diese Zahl kennt? Die norddeutsche Firma Tophotelprojects. Sie wird in der heutigen FVW vorgestellt. Das Businessmodell leuchtet ein. Total 28 Mitarbeitende arbeiten zusammen alleine an der Recherche 1000 Stunden im Monat, um aufzudatieren, welche Hotelprojekte wo geplant, wer Architekten und Innenaustatter sind und wie es mit Fortschritt des Projekts aussieht.
Der Klick auf die Datenbank, um auf die Schnelle herauszufinden, was derzeit in Sachen neue Hotels im Berner Oberland oder auf Ibiza läuft, ist indes nicht kostenlos. Die 1500 Kunden aus 51 Länder zahlen knapp 5000 Euro im Jahr, wollen sie Einblick in alle Projekte weltweit erhalten. Die meisten der Kunden sind im Bereich Hotelausstattung tätig.

Zurzeit werden 5000 Vorhaben in der Datenbank näher beschrieben. Als Apetizer wird auf der Webseite sporadisch Einblick gewährt: So meldet Tophotelprojects, dass derzeit in der Türkei 74 neue Tophotels in Entstehung sind, 676 in China, 360 in Mittel- und Südamerika.

(GWA)