Hotellerie

Ein Zimmer im Mondrian Los Angeles - bald ist das spezielle Design auch in Mondrian-Hotels in Cannes und Bordeaux erlebbar. Bild: SBE

Accor bringt die Marke Mondrian wieder nach Europa

Die Nobelhotelmarke gibt es derzeit nur in den USA und in Katar. Bald eröffnen jedoch weitere Häuser - unter anderem zwei in Frankreich.

Die Lifestyle-Hotelmarke Mondrian gehört zur Accor-Gruppe, bewegt sich zwischen den 4-/5-Stern-Segmenten und ist bislang erst mit vier Hotels in zwei Ländern präsent: In den USA (Los Angeles, Miami Beach, New York) sowie in Doha (Katar). Bislang war bereits bekannt, dass weitere fünf Mondrian-Hotels in der Pipeline sind, nämlich in den USA je eines in Los Angeles (Downtown, das Bestehende liegt in West Hollywood) und in Atlanta, in Mexiko jeweils in Playa del Carmen und in Polanco, sowie eines in Dubai. Das frühere Mondrian London wurde aus dem Portfolio entfernt und firmiert seit Anfang 2019 unter dem Namen The Sea Containers London.

Doch nun kommt es zu einer Rückkehr in den europäischen Markt für die Marke Mondrian. Wie Accor mitteilt, werden gleich zwei Mondrian-Hotels in Frankreich eröffnen. Als erstes wird das Cannes Grand Hotel an der berühmten Croisette umgebaut und umfirmiert und wird 2021 neu eröffnen. Das Hotel wird über 75 Zimmer auf 11 Etagen verfügen, dazu ein Restaurant und eine Bar mit Blick auf 4000 m² Privatgärten, Meetingräume und einen privaten Strandabschnitt vor dem Haus.

Weiter wird auch ein Haus in Bordeaux eröffnet. Das Hotel wird in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert untergebracht sein und auf drei Etagen 97 Gästezimmer mit einer Fläche von 25-50 m² bieten. Dazu kommt ein Restaurant mit einer 460 m² grossen Bar-Lounge, ein Spa, Meetingräume und eine 225 m² grosse Open-Air-Terasse. Die Eröffnung ist für die zweite Hälfte 2021 geplant.

Die Ausweitung des Mondrian-Portolios folgt auf die Übernahme von Accor von 50 Prozent der Anteile an der Hotelmanagement-Gesellschaft SBE, welche bislang die Markenrechte an den Mondrian Hotels hielt. Das Credo der Mondrian Hotels ist, überall in den kulturellen Herzen von Städten präsent sein zu wollen.

(JCR)