Hotellerie
Neuer Schweizer Vertriebspartner für Instaroom
Instaroom ist ein schwedisches Technologie-Unternehmen, welches eine virtuelle Kommunikationsplattform für Hotels anbietet. Den Fokus setzt Instaroom auf die Verarbeitung von komplexen Buchungsanfragen für Gruppen, Familien und Veranstaltungen und deren Direktbuchung.
Instaroom weitet nun seine Aktivitäten auf den Schweizer Markt aus und hat dazu die in Zürich ansässige Brasser & Partners GmbH als Vertriebspartner ausgewählt, eine auf die Vertretung und Beratung von touristischen und «traveltech»-Unternehmen spezialisierte Firma unter der Leitung von von Branchenveteran Hans-Peter Brasser .
Was macht Instaroom genau?
Die Plattform von Instaroom beinhaltet ein White-Label-Widget (Chatbot) für Hotelwebseiten, einen Buchungsassistenten, ein Analysetool und einen direkten Nachrichtenaustausch mit potenziellen Gästen. Der Fokus liegt dabei auf einem positiven Gästeerlebnis ab dem Moment, bei welchem der potenzielle Gast zum ersten Mal mit dem Hotel in Kontakt kommt. Das Widget begrüsst den Gast in fünf wählbaren Sprachen und gibt automatisiert Auskunft über die 35 häufigsten Fragen. Das spart durchschnittlich 10-20 Stunden Zeit für das Empfangspersonal. Das Personal kann sich jederzeit in die Konversation einschalten und jeden Gast persönlich betreuen.
Jeder Gast der Hotelseite soll bleiben und Zimmer sowie alle zusätzlichen Leistungen wie F&B, Wellness, Transfers, Skipässe, und mehr individualisiert angeboten bekommen. Diese können als Bundle im Chat zusammengefasst angeboten und direkt vom Gast gebucht werden.
Instaroom hilft Hotels somit, mehr Direktbuchungen zu generieren, die Auslastung zu steigern, unabhängiger von den grossen OTAs zu werden und dank Upsell- und Crossellverkäufen substantiell höhere Einnahmen zu generieren. Niklas Pettersson (Mitgründer/CEO, Instaroom) erklärt: «Eine durchschnittliche Hotelwebseite hat eine Konversionsrate von gerade einmal 2 Prozent. Der Hauptgrund dafür ist, dass diese Seiten kein besseres Gästeerlebnis bieten als die grossen B2C-Portale. Potenzielle Hotelgäste möchten direkt und schnell mit dem Hotel kommunizieren. Gerade für Millenials, und dies ist der Markt der unmittelbaren Zukunft, ist die Kommunikation über Chat-Funktionen extrem wichtig.»