Hotellerie

Hoteliers, Geschäftsführerinnen und Marketingverantwortliche aus der ganzen Schweiz diskutieren am HospitalityCamp ihre praktischen Erfahrungen miteinander. Bild: HO

Aus der Praxis für die Praxis: HospitalityCamp 2019

Das HospitalityCamp geht bereits in die 9. Runde. Seit 2011 haben 400 Schweizer Hoteliers und Marketingverantwortliche von diesem Digitalisierungs-Praxisforum profitiert.

Das HospitalityCamp Schweiz 2019 geht am 4. September in der HSLU Luzern über die Bühne. Beim von Gabriele Bryant (blumbryant gmbh) durchgeführten Camp geht es um die tägliche Praxis in Bereichen wie Digital Marketing, Distribution, Revenue Management und Pricing oder Mitarbeitergewinnung.

Anders als bei anderen Konferenzen gibt es beim HospitalityCamp keine visionären Keynotes oder fertigen Anwendungsrezepte von Experten. Stattdessen diskutieren Hoteliers, Geschäftsführerinnen und Marketingverantwortliche aus der ganzen Schweiz ihre praktischen Erfahrungen miteinander und mit teilnehmenden Experten und Spezialistinnen. Sie bestimmen selbst, welche Themen besprochen werden und übernehmen teilweise auch die Moderation der Diskussionen.

Im letzten Jahr ging es in den 15 Diskussionsrunden unter anderem um Themen wie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Influencern, den Einsatz von Chatbots und sprachgesteuerten Assistenten im Hotel, um die digitale Gewinnung von Fachkräften, um die Effizienzsteigerung mit digitalen Prozessen im Betrieb, um Video- und Social Media Marketing, Yield Management und Pricing, Distribution, PMS, DSGVO und Big Data, und vieles mehr.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer seien stets sehr positiv, sagt Gabriele Bryant, auch für Anbieterinnen sei das HospitalityCamp ein wichtiger Event. Dieses Jahr sind unter anderen die Firmen Hotelnetsolutions, Suitepad und Gronda als Unterstützer am HospitalityCamp mit dabei.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.hospitalitycamp.ch

(TN)