Hotellerie

Hat die Nase in Sachen Wohnungsvermittlung im Wind: Alexander Limpert, Mitgründer und CEO des Schweizer Startups GuestReady. Bild: GuestReady

Millionensegen für ein Appenzeller Startup

Das Hausverwaltungs- und Hotelunternehmen GuestReady aus Trogen hat in einer neuen Finanzierungsrunde sechs Millionen Franken eingenommen. Insgesamt hat das drei Jahre alte Unternehmen inzwischen schon fast 10 Millionen Franken erhalten.

GuestReady ist ein Schweizer PropTech-Startup mit Fokus auf die kurzfristige Vermietung von urbanen Ferienwohnungen. Das in Trogen (AR) situierte Unternehmen wurde erst vor drei Jahren gegründet, ist aber nebst der Schweiz auch bereits aktiv in Grossbritannien, Frankreich, Portugal, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Malaysia und Hong Kong.

Die kurzfristige Vermietung von Wohnungen, flexible Wohnformen und die Digitalisierung von Immobilien - in diesen Segmenten ist vor allem Airbnb weltweit bekannt - haben sich in den letzten Jahren zum heissesten Thema für Risikokapitalgeber entwickelt. GuestReady hatte den Trend früh erkannt und in zwei Runden bereits 3,7 Millionen Franken an Risikokapital eingenommen.

Nun hat das Schweizer Startup frisches Kapital in Höhe von 6 Millionen Franken aufgenommen. Insgesamt hat das drei Jahre alte Unternehmen damit mittlerweile schon fast 10 Millionen Franken erhalten und sich damit laut eigenen Aussagen «zum europäischen Marktführer» entwickelt. Die jüngste Runde wurde angeführt von Impulse VC und VentureSouq. Die neuen Mittel werden laut Mitgründer und CEO Alexander Limpert verwendet, um die Services auszubauen und die Marktpräsenz in Europa und Asien zu stärken.

Erfolg dank eigener Software

Mittlerweile verwaltet das Schweizer Startup bereits über 2000 Wohnungen in 14 Städten in Europa, im Mittleren Osten und in Asien. Dazu ist man längst eine Gruppe: Die GuestReady Group, welche die Marken GuestReady, BnbLord und Oporto City Flats umfasst, hat bereits eine Handvoll von Akquisitionen getätigt - zuletzt eben BnbLord, den Marktführer in Frankreich und Portugal, der bereits vollständig in die Gruppe integriert ist.

Was macht den Erfolg des Unternehmens aus? GuestReady kümmert sich um sämtliche Dienstleistungen, welche notwendig sind, um eine möblierte Wohnung erfolgreich auf Airbnb und ähnlichen Buchungsplattformen zu betreiben. Dazu gehören alle Online- und Offline-Dienstleistungen wie das Inserieren auf verschiedenen Plattformen, die Gäste-Kommunikation rund um die Uhr, das Reinigen der Wohnungen und vieles mehr. Um dies einfach zu koordinieren, hat GuestReady eigens eine Software entwickelt, welche mittlerweile auch eine Wohnungsverwaltung auf Distanz ermöglicht. Die Dienstleistungen umfassen die Buchungsadministration, Gästekommunikation, Check-in und Check-out, Reinigungsservice, und vieles mehr.

(JCR)