Hotellerie

HHR_FranklinCoolSprings_EXTERIOR_7515_HR.jpg
Hilton - im Bild das Hilton Franklin Cool Springs - ist die wertvollste Hotelleriemarke der Welt, hat aber auch Defizite. Bild: Hilton Worldwide

Welches ist die wertvollste Hotelkette?

Hilton ist die wertvollste Hotel-Dachmarke der Welt - liegt im Luxusbereich aber hinter Marriott.

Der Wert der Marken unter dem Hilton-Dach wird im neusten Hotelreport des Markenbewertungsunternehmen Brand Finance auf 14,7 Milliarden US-Dollar geschätzt. Damit liegt Hilton um über 1 Milliarde Dollar vor dem grossen Konkurrenten Marriott, dessen Markenportfolio auf 13,4 Milliarden Dollar Wert geschätzt wird.

Im letzten Ranking hatte Marriott noch die Nase vorn gehabt. Die Experten von Brand Finance urteilten jedoch, dass Hilton mit seinen Marken um 41 Prozent an Wert zugelegt hat, während Marriotts Markenportolio um 27 Prozent an Wert verlor. Bemerkenswert ist hierbei, dass Hilton mit nur sechs Marken höheren Wert erzielt als Marriott mit 13 Marken.

Bei der Evaluierung der einzelnen Marken lag das Hilton-Flaggschiff Hilton Hotels & Resorts wiederum an der Spitze und konnte den Vorsprung auf Marriott ausbauen. Hilton Hotels & Resorts wird nun mit 7,4 Milliarden Dollar bewertetm was laut Brand Finance vor allem mit einem starken Umsatzanstieg im letzten Jahr begründet wird. Darüber hinaus seien alle drei am stärksten wachsenden Hotelmarken im Hilton-Portfolio, darunter Homewood Suites (800 Millionen Dollar Wert), DoubleTree (2,1 Milliarden Dollar Wert) und Hampton (3,2 Milliarden Dollar Wert).

Im Luxusbereich führt immer noch Marriott

Ein Trostpflaster gibt es für Marriott dennoch: In der Luxuskategorie hat man gegenüber Hilton immer noch die Nase vorn. Die einzigen zwei Marken in den Top-10 der Wachstumsmarken waren W und Luxury Collection, beides Luxusmarken. Brand Finance liess darüber hinaus wissen, dass Marriotts Initiativen zum Entern des Langzeitaufenthalts-Marktes und der dezidierte Kampf zur Rücknahme von Marktanteilen gegenüber Airbnb den Markenwert dieser Hotelkette wieder steigern könnte.

Zur Info: Als weltweit stärkste individuelle Hotelmarke wurde... Mercure gekürt, gefolgt von Shangri-La und Holiday Inn. Den gesamten Report von Brand Finance gibt es unter diesem Link.

(JCR)