Hotellerie

25hours Kopenhagen.jpg
Dieses ehemalige Universitätsgebäude mitten in der Altstadt von Kopenhagen wird ab Juni 2021 Hotelgäste beherbergen. Bild: 25hours Hotel

25hours Hotel erobert neue Gebiete

Neben den neuen Hotels in Florenz und Dubai wird nun auch in Kopenhagen in einem geschichtsträchtigen Gebäude ein neues 25hours Hotel entstehen.

Die 25hours Hotel Company treibt die Expansion voran: Nach den geplanten Eröffnungen des 25hours Hotels Firenze und des 25hours Hotels Dubai im Jahr 2020 ist nun auch Skandinavien in den Fokus der deutschen Hotelkette gerückt. Das Unternehmen mit Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich beschreitet weiter den Weg der Internationalisierung und plant das erste Haus in Kopenhagen.

Die Hotelkette hat mit dem Immobilienunternehmen Hines einen langfristigen Pachtvertrag für ein historisches Gebäude mitten in der Altstadt der dänischen Hauptstadt unterzeichnet. Das ehemalige Universitätsgebäude direkt neben dem Runden Turm, beherbergte bis 2017 unter anderem die Fakultäten für Theologie und Recht, war aber zuvor ab 1775 auch schon die Royale Porzellanfabrik sowie ab 1885 eine Druckerei und Papierfabrik. Die geschichtlichen Einflüsse werden sich auch im Hotelkonzept wiederfinden.

«Kopenhagen war schon immer eine Wunschdestination. Die Stadt versprüht kreative Energie, ist Vorreiter in Sachen Mobilität und hat wohl eine der spannendsten gastronomischen Szenen in Europa. Die letzten fünf Jahre haben wir uns intensiv mit dem Hotelmarkt auseinandergesetzt und etliche Projekte geprüft. Nach mehreren Anläufen hat es nun endlich geklappt und wir könnten nicht glücklicher sein. Die Kombination aus Lage, Grösse der Immobilie und Entwicklungspartner ist einmalig», sagt Florian Kollenz, Chief Development Officer der 25hours Hotel Company. Die Eröffnung der neuen Location wird im Juni 2021 angestrebt. Das 25hours Hotel in Kopenhagen wird über 243 Zimmer verfügen und neben inspirierender Gastronomie auch einen Wellbeing-Bereich und einen grossen begrünten Innenhof für Nachbarn, Hotelgäste und alle 25hours-Freunde bieten.

Im Frühjahr 2017 wurde an der Langstrasse ausgiebig die Eröffnung des zweiten 25hours Hotels in Zürich gefeiert.

(TN)