Hotellerie

Park Hotel Sonnenhof.jpg
Nach der Winterpause wartet der Sonnenhof mit einem neuen Restaurant sowie umweltfreundlichen Massnahmen zur Energieversorgung auf. Bild: HO

Park Hotel Sonnenhof erstrahlt in neuem Glanz

Das Park Hotel Sonnenhof feiert das Jahr der Jubiläen gebührend mit der Eröffnung des neu renovierten Restaurants und dem Einbau eines umweltfreundlichen Kühl- und Heizungssystems.

Das Park Hotel Sonnenhof in Vaduz feiert denn 300. Geburtstag Liechtensteins mit der Eröffnung des frisch renovierten Restaurants sowie dem Einbau eines  umweltfreundlichen Kühl- und Heizungssystems. Das mit einem Michelin-Stern und drei Gault-Millau Hauben ausgezeichnete Restaurant Marée wurde über den Jahreswechsel komplett umgebaut. Die Innenausstattung ist das Werk des Liechtensteiner Interior Designer Günther Thöny. Mit viel Liebe zum Detail hat er die Räume gestaltet und ihnen ein unvergleichliches Design verpasst. Massgeschneiderte Möbel aus speziellen Materialien wie Bronze, Leder oder Nussbaumholz zieren das Innere des Restaurants und werden durch ein neues Lichtkonzept optimal in Szene gesetzt. «Das Design-Konzept des Sonnenhofs entspricht der Kultur des Hauses: leicht, elegant und doch warm», so Günther Thöny.

Eine weitere Veränderung, die das Park Hotel Sonnenhof vorgenommen hat, ist die Erneuerung der Heizungszentrale sowie der Klimatisierung der Gästezimmer. Es wurden zwei reversible Luft-/Wasser-Wärmepumpen eingebaut, welche das Haus je nach Bedarf heizen oder kühlen können. Der für den Betrieb der Wärmepumpen benötigte Strom wird direkt von der neu installierten Photovoltaikanlage bezogen. Bei dem ergänzend zugelieferten Strom handelt es sich um erneuerbare Energie mit entsprechender Zertifizierung. Ausserdem wurden die 29 Gästezimmer mit wassergekühlten geräuscharmen Klimageräten ausgestattet. Gastgeber Hubertus Real sagt: «Ich freue mich sehr, dass wir den Sonnenhof nun auf alternative Energien umgestellt haben. Ab sofort ist nicht mehr nur unser Park, sondern auch das ganze Hotel mit grüner Energie versorgt.»

Das Jahr 2019 ist ein Jahr der Jubiläen. Nicht nur das Heimatland Liechtenstein feiert den 300. Geburtstag, sondern auch das Park Hotel Sonnenhof selbst feiert seinen 55. Geburtstag. Der Sonnenhof ist nun seit 40 Jahren Mitglied von Relais & Châteaux, Schweizer und Liechtensteiner Delegation der Vereinigung von exklusiven Hotels und Spitzenrestaurants, und steht seit 25 Jahren unter der Leitung von Hubertus Real.

(TN)