Hotellerie

Hotelchamps Autopilot ist kein Chatbot oder ein digitaler Concierge - er schlägt eine Brücke zwischen der digitalen Reise und dem persönlichen Service, für den Hotels berühmt sind. Bild: obs/Hotelchamp

Die Künstliche Intelligenz, die weiss, was Hotelgäste wollen

Direktbuchungen auf Autopilot: Eine neue Software passt statische Hotelwebseiten mithilfe einer Reihe von Marketingtechniken und Werkzeugen individuell an.

Hotelchamp, die Marketingplattform für Hotels, hat kürzlich «Autopilot» vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine neue Technologie, welche die Online-Kundenerfahrung von Hotels verändern will und auf künstlicher Intelligenz aufbaut.

«Die heutigen Hotelwebseiten bieten allen Besuchern die gleiche Erfahrung, was recht bizarr ist, wenn man bedenkt, wie sehr sich Gäste und ihre Vorlieben doch unterscheiden», so Kristian Valk (CEO Hotelchamp). Hotelchamp will dies durch die Einführung von Autopilot ändern - einer Künstlichen Intelligenz, die darauf trainiert wurde, die Erfahrung jedes einzelnen Besuchers einer Hotelwebseite zu erkennen und zu personalisieren.

Hotels geben bereits grosse Mengen Zeit und Geld für Gäste-Personalisierung aus, angefangen bei E-Mail-Kampagnen und -Kommunikation bis hin zu Werbung und Treueprogrammen. Doch konzentrieren sich diese auf statische und universelle Webseiten. «Die Personalisierung ist bereits der Standard, den Gäste von Hotels erwarten», führt Valk weiter aus, «die Herausforderung bestand schon immer darin, eine Webseite auf skalierbare und bedeutsame Weise zu präsentieren. Tatsächlich kann eine wahrhaft wandelbare Webseiten-Erfahrung, die auf jeden einzelnen Besucher der Webseite zugeschnitten ist, nur durch Künstliche Intelligenz erreicht werden.»

Für Hoteliers einfach zu implementieren

Hotelchamps Autopilot ist kein Chatbot oder ein «digitaler Concierge» - er passt statische Hotelwebseiten mithilfe einer Reihe von Marketingtechniken und Werkzeugen individuell an. Durch eine nahtlose Integration wird auf diese Weise eine lebendige, interaktive und personalisierte Erfahrung erschaffen, die die Gäste basierend auf deren Eigenschaften und Bedürfnissen durch den gesamten Direktbuchungsprozess führt.

Das Data Science Team von Hotelchamp hat Autopilot anhand von jahrelangen Datenaufzeichnungen und mehreren Millionen A/B-Testversuchen erschaffen, um herauszufinden, was genau Gäste von einer Direktbuchung überzeugt. Autopilot wendet dieses Wissen mithilfe einer Reihe von Faktoren an, einschliesslich Echtzeitdaten einer Hotelwebseite, DSGVO-konformen Einsichten und Verhaltensweisen von Besuchern sowie der bewährten Verfahren von tausenden Hotels, die mit Hotelchamp zusammenarbeiten.

Obwohl das alles kompliziert klingt, muss der Hotelier zum Aktivieren von Autopilot sprichwörtlich nur einen Schalter umlegen. Autopilot schlägt eine Brücke zwischen der digitalen Reise und dem persönlichen Service, für den Hotels berühmt sind - eine Webseite, die weiss, wonach Gäste suchen, sogar noch, bevor diese es selbst realisieren.

(TN)