Hotellerie

An zentralster Lage, unmittelbar neben der St. Peter Kirche, wird im Frühjahr 2020 das Sorell Hotel St. Peter seine Türen öffnen. Bild: vauvau on VH / CC BY

Zürich erhält sein neuntes Sorell Hotel

Die Schweizer Hotelgruppe expandiert weiter und eröffnet im Frühjahr 2020 ein neues Haus direkt neben der St. Peter Kirche.

Thomas Kleber, COO der Sorell-Hotelgruppe. Bild: zVg

Die Schweizer Sorell-Hotelgruppe eröffnet nach heutiger Planung im Frühjahr 2020 ein neues Haus mitten in der Zürcher Altstadt. Das Baugesuch für den Umbau des von Sorell erworbenen historischen Gebäude direkt neben der St. Peter Kirche wurde bereits eingereicht, im Februar 2019 sollen die Arbeiten für das neunte Zürcher Hotel der Gruppe beginnen können.

«Dass wir an einer der zentralsten Lagen inmitten von Zürich mit unserer Marke Präsenz markieren können, ist für die gesamte Gruppe sehr wertvoll und ein unmissverständliches Zeichen dafür, dass der Name Sorell aus der Zürcher Hotellerie nicht mehr wegzudenken ist», sagt Thomas Kleber, COO der Sorell-Hotelgruppe. Neben Städtereisenden will das Hotel auch geschäftliche Langzeitgäste bewerben und mit einem modernen Innenausbau sowie kurzen Distanzen punkten. Welche weiteren Pläne Kleber mit Sorell hat, gab er im Mai in einem Interiew mit travelnews.ch bekannt.

Neben Zürich steigert die Sorell-Gruppe auch in Basel ihre Präsenz kontinuierlich. In diesem Jahr konnte das traditionsreiche Basler Hotel Merian in das Portfolio der Sorell Hotels aufgenommen werden und wird seit 1. Oktober von Petra Emmel geführt. In diesem Zuge wurde das Restaurant des Merian einem Facelifting unterzogen. Der bestehende Betrieb wird nun fortgesetzt, bevor das Haus nach einer Planungs- und Übergangsphase umfassend umgebaut und als modernes 4-Sterne-Boutique-Hotel neu positioniert wird.

Die Sorell Hotels sind eine Schweizer Hotelgruppe mit 18 individuellen Stadt- und Ferienhotels im 3- und 4-Sterne Bereich mit Unterkünften in Zürich, Dübendorf, Spreitenbach, Basel, Winterthur, Bern, Aarau, St. Gallen, Schaffhausen, Bad Ragaz und Arosa. Seit knapp eineinhalb Jahren leitet Thomas Kleber die Sorell Hotels, welche übrigens den ZFV-Unternehmungen angehören. Welchen Weg Kleber mit der Schweizer Hotelgruppe einschlagen will, lesen Sie im folgenden Artikel. Im Jahr 2017 haben die Sorell Hotels einen Umsatz von knapp 58 Millionen Franken erzielt.

(YEB)