Here & There

Papeete auf Tahiti ist die Hauptstadt von Französisch-Polynesien, der paradiesischen Inselgruppe in der Südsee. Bild: Adobe Stock

So viele Schweizer reisten ins Paradies

Sie sind nicht die häufigsten Gäste hier, aber Schweizerinnen und Schweizer bleiben am längsten auf dieser traumhaften Südsee-Insel.

18 Nächte im Paradies müssen es schon sein. Tahiti, die Hauptinsel von Französisch Polynesien, als Südsee-Paradies bekannt, steht hoch im Kurs bei Schweizerinnen und Schweizern. Zumindest was die länge des Aufenthalts betrifft. Denn keine anderen Touristen gönnen sich mehr Ferientage hier.

Die Steigerung der Gästeanzahl im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr ist eindrücklich – und zwar von 243'000 auf 304'000 Gäste total. Dieser Anstieg entspricht auch dem Gästezuwachs aus Deutschland und der Schweiz. 2022 reisten 3000 deutsche Gäste und 2500 Gäste aus der Schweiz nach Tahiti. Im letzten Jahr waren es nun 5000 Deutsche und 3500 Schweizer, wie Tahiti Tourisme auf Anfrage von Travelnews bekanntgibt.

«Wir freuen uns, dass wir auf den Inseln von Tahiti mehr Gäste aus Deutschland und der Schweiz begrüssen dürfen. Die Leistung im Jahr 2023 signalisiert ein vielversprechendes Wachstum unserer Inseln in Hinblick auf deren Bekanntheit und Beliebtheit als exotisches Urlaubsziel», sagt Jean-Marc Mocellin, CEO von Tahiti Tourisme.

Das läuft im Jahr 2024

Auf den Ausblick 2024 angesprochen, sagt Jean-Marc Mocellin: «Unsere Gäste erwarten auch 2024 spannende Entwicklungen und aufregende Angebote auf den Inseln von Tahiti. Dieses Jahr verspricht neue Erlebnisse, ein lebhaftes Freizeit- und Aktivitätenangebot, exotische Kulturen und Bräuche zum Anfassen, traditionsreiche Veranstaltungen sowie moderne Lifestyle-Events und vieles mehr.» Reisende dürfen sich auf Erlebnisse im neuen Niu Beach Hotel Moorea, dem luxuriösen The Westin Bora Bora Resort & Spa, der exotischen Apatoa Beach and Garden Villa auf Raiatea oder auf Kreuzfahrten entlang der Inseln von Tahiti vom neuen Kreuzfahrtterminal in Papeete freuen.

Auch in diesem Jahr finden auf den Inseln von Tahiti wieder zahlreiche Events statt: Angefangen mit der legendären Tahiti Pro, bei der sich die besten Surfer der Welt vom 21. bis zum 30. Mai in Teahupo‘o an der Küste von Tahiti miteinander messen, über verschiedene spannende Wettläufe, wie die Xterra Trail-Rennen, bei der die Teilnehmer sich durch die unberührte Natur Mooreas kämpfen bis hin zur Tahiti Fashion Week. Vom 19. bis zum 21. September erfolgt ein Ruder-Event,  Hawaiki Nui Va’a. Das grosse Highlight: Heiva i Tahiti – ein traditionelles Volksfest, dass bereits seit 1881 veranstaltet wird und bei dem mehr als 3.000 Gesangs- und Tanzkünstler ihre farbenfrohen Darbietungen und Kostüme auf der Bühne präsentieren.

(GWA)