Flug

Etihad und Skywork beenden Zusammenarbeit

Weil Etihad Regional der Airline Skywork kein Flugzeug mehr vermieten will, müssen die Berner die Flüge nach London-Southend aufgeben.

Die Berner Fluggesellschaft Skywork und Darwin Airlines beenden nach nur fünf Monaten die Zusammenarbeit. Die unter der Marke Etihad Regional operierende Tessiner Airline hatte den Bernern in den letzten Monaten für die Strecke Bern-Basel-London City eine 50-plätzige Saab 2000 zur Verfügung gestellt.

Wie die Berner Zeitung berichtet, hatten Skywork und Darwin zuletzt erfolglos über eine Übernahme von Saab-2000-Jets verhandelt. Nun teilten die Tessiner überraschend mit, dass ihre Saab 2000 nicht mehr zur Verfügung stehe. Als Grund gab Etihad Regional offenbar an, nicht mehr genügend Crews zu haben.

Skywork hat parallel bereits mit einem nicht genannten neuen Partner verhandelt und will im April und Mai wie geplant zwei Saab 2000 mieten. Gleichzeitig wird eine weitere von noch vier Dornier-Maschinen stillgelegt.

Um die durch das Ende der Partnerschaft geschrumpften Kapazitäten auf der Strecke nach London City zu überbrücken, will Skywork im Dezember an einigen Tagen gleich zwei ihrer 30-plätzigen Dornier-Maschinen nach London City schicken. Ab dem 1. Januar soll an gewissen Tagen eine zusätzliche Mittagsverbindung angeboten werden.

Die für diese Anpassungen benötigte Dornier zieht Skywork von der Strecke Bern- London Southend ab – diese wird am 28. Dezember aufgegeben.

(TN)