Flug

Ein Flug ab Zürich nach Pristina kostet in der ersten Herstferienwoche 397 Franken – ein stolzer Preis. Aber dass es nun gleich zu einer Demonstration gegen hohe Flugpreise kommt, überrascht. Bild: HO

Welche horrenden Preise nach Albanien?

Wegen überteuerten Flugticket-Preisen kommt es am 1. September 2018 zu einer Protestversammlung vor dem kosovarischen Konsulat in Zürich. Ein aktueller Blick auf die Flugpreise nach Tirana, Pristina und Skopje deutet aber nicht auf Abzocke hin.

Seit der Abzocke von Airlines mit Fantasienamen wie «Prishtina Airlines» sind die Gemüter in der albanisch-kosovarischen Gemeinde in der Schweiz erhitzt. Es geht aber nicht nur um gefälschte Ticket solcher Fake-Airlines, sondern generell um Klagen wegen überhöhten Flugticket-Preisen. Insbesondere während den Schulferien würden die Preise ins unermessliche hochgeschraubt werden und für Familien mit Kindern speziell hohe Preise verlangt.

Diese vermeintliche Abzocke wollen sich die Albaner nicht mehr gefallen lassen. Unter Federführung des Luzerners Altin Marku, der Moderator der schweizerisch-albanischen Sendung «Fol Shqip Show» ist, wird es nun zu einer Protestaktion kommen. Für den 1. September ruft Marku zu einer Protestversammlung vor dem kosovarischen Konsulat in Zürich-Altstetten auf – wohl ein erstmaliger Vorgang für die Schweizer Airline-Szene, dass sich Leute wegen dem hohen Preisniveau zu einer Demonstration zusammenraufen.

Doch sind die Flugpreise wirklich so ausserirdisch hoch? Und stimmt es, dass Familien besonders benachteiligt sind? Was offensichtlich in den Sommerferien der Fall war, gilt jedenfalls bei einem aktuellen Preischeck für die erste Herbstferien-Woche nicht. Der travelnews.ch-Preischeck zeigt Flugpreise auf moderatem bzw. marktüblichem Niveau.

7. bis 14. Oktober, Zürich - Skopje- Zürich mit Edelweiss:

  • 1 Erwachsener: 300.50 Franken
  • 1 Erwachsener & 1 Kind: 554 Franken
  • 2 Erwachsene & 2 Kinder: 1108 Franken

6. bis 13. Oktober, Zürich - Pristina - Zürich mit Air Pristhina/Germania:

  • 1 Erwachsener, 397 Franken
  • 1 Erwachsener & 1 Kind: 749 Franken
  • 2 Erwachsene & 2 Kinder: 1490 Franken

6. bis 13. Oktober, Zürich - Ljubliana - Tirana - Ljubljana - Zürich mit Adria Airways (Abfrage über Expedia):

  • 1 Erwachsener: 290 Franken
  • 1 Erwachsener & 1 Kind: 521 Franken
  • 2 Erwachsene & 2 Kinder: 1042 Franken

Für die Herbstferien sehen also die Preise vernünftig aus. Das soll nicht heissen, dass manchmal Preise für eine Familien im Vergleich zu einer Flugreise nach Mallorca oder zu anderen stark frequentierten Zielen eindeutig höher liegen, was jedoch nicht nur mit schwächerer Nachfrage begründet werden kann. Man darf gespannt sein, ob es zu einem offenen Dialog zwischen Airlines mit Flügen in den Balkan und der albanisch-kosovarischen Community der Schweiz kommt.

(GWA)