Flug

Die Webseite www.lhgroupairlines.com/ndc ist frei abrufbar und informiert über vorteilhafte Leistungen, Smart Offers und strategische Kooperationsmöglichkeiten. Bild: LH/TN

Lufthansa Group bringt NDC-Plattform in die Schweiz

Jetzt ist die NDC-Vertriebskundenplattform abrufbar für die Buchung von Bestpreisen und Nebenleistungen. Die Lufthansa Group und Hotelplan Suisse gehen eine Partnerschaft ein.

In der Schweiz können sich ab heute Reisebüros, Firmenkunden und Reisetechnologieanbieter auf einer neuen Webseite über die verschiedenen, direkten Vertriebsschnittstellen der Lufthansa-Gruppe informieren – ebenso in Deutschland und Österreich.

Die Webseite www.lhgroupairlines.com/ndc wurde im Rahmen des NDC-Partnerprogramms eingerichtet. Dieses bündelt Angebote, exklusive Inhalte und Lösungen der NDC-API-Anbindung der Lufthansa Group Airlines auf einer einzigen Plattform. Der Auftritt ist im Internet frei abrufbar und informiert über für Vertriebspartner vorteilhafte Leistungen, die sogenannten NDC Smart Offer, sowie technologische und strategische Kooperationsmöglichkeiten.

Reisebüros, die an der kostenlosen webbasierten NDC Lösung SPRK (Farelogix-eigene Oberfläche) interessiert sind, können sich jetzt auf der Webseite registrieren und sich so Zugang zu der Buchungs- und Serviceplattform verschaffen. Die Anmeldung erfolgt durch Ausfüllen eines Formulars, das auf der neuen Webseite verfügbar ist.

«Zugriff auf die NDC Best Fares und vergünstigte Ancillary Services»

«Mit dem neu lancierten NDC Partner Program und der damit verbundenen Webseite möchten wir unseren lokalen Agenten zu jeder Zeit die bestmöglichen Lösungen bieten. Die NDC Smart Offer werden bereits heute von einer kontinuierlich steigenden Zahl von Agenten genutzt, die von den speziellen Vorteilen profitieren», sagt Jürg Christen, Head of Sales Switzerland Lufthansa Group, in einer Mitteilung. «Die Beliebtheit des NDC Partner Program nimmt stetig zu. Es freut uns deswegen umso mehr, dass wir nun auch Hotelplan Suisse als weiteren grossen Veranstalter im Rahmen des Programms begrüssen können.»

Zudem ergänzt Swiss-Sprecherin Sonja Ptassek: «Mit dem NDC Partner Program gehen wir in Bezug auf moderne Airline-Retailing-Geschäftsmodelle einen Schritt weiter, indem wir unseren Vertriebspartnern, unter anderem nun auch Hotelplan Suisse, ein bevorzugtes Leistungsversprechen bieten, das Technologie, Service, Angebote und strategische Kooperationskomponenten umfasst.» Und weiter sagt sie: «Mit den NDC Smart Offer haben unsere NDC Partner Zugriff auf die NDC Best Fares aber auch mehr und vergünstigte Ancillary Services sowie spezielle Promotions. Die Angebote, die wir im NDC Smart Offer zusammenfassen werden kontinuierlich ausgebaut.»

Nach der Aufschaltung dieser Informationsseite, auf der sich Reisebüro-Partner informieren und für einen Direktvertrieb anmelden können, dürfte es aber noch einige Tage dauern, bis auch die effektive Schnittstelle zum neuen Partner Hotelplan Suisse steht – und damit eine Swiss-Buchung via Hotelplan ohne die bisher anfallende GDS-Gebühr von 16 Franken abgewickelt werden kann.

(GWA)