Flug

Die Piloten der irischen Fluggesellschaft Ryanair wollen nächste Woche in den Ausstand treten. Bild: Ryanair

Irische Ryanair-Piloten wollen am Boden bleiben

Am Donnerstag, 12. Juli, wird das Fliegen mit Ryanair nach Dublin kaum möglich sein. 99 Prozent der irischen Piloten haben zum Streik eingewilligt.

Wer nächste Woche mit Ryanair fliegen will, etwa ab Basel nach Dublin, dürfte wohl sein Reiseziel nicht erreichen. Die irische Gewerkschaft IALPA hat eine Arbeitsniederlegung der Ryanair-Piloten für den 12. Juli angekündigt.

Die Airline wiederum gab sich auf Twitter enttäuscht und betonte, dass die Abstimmung nur im Namen einiger Hundert irischer Piloten gewesen sei. Ryanair habe aber mehr als 4000 Piloten. Man wolle am kommenden Dienstag alle Flugpassagiere aus Irland darüber informieren, ob sie von diesem «unnötigen Streik» betroffen seien. Viele Kunden reagierten empört über das knappe Zeitfenster von zwei Tagen.

Ryanair ist mit rund 430 Flugzeugen, 130 Millionen Passagieren pro Jahr und mehr als 4000 Piloten der grösste Anbieter von innereuropäischen Flügen. 

Die Airline hatte im vergangenen Herbst aus Pilotenmangel erhebliche Probleme und musste rund 20'000 Verbindungen streichen. Ryanair-Chef Michael O'Leary gab damals einen Kurswechsel bekannt und erklärte, dass man die bisher strikt antigewerkschaftliche Linie aufgebe und Verhandlungen für das gesamte fliegende Personal anstrebe.

(nau.ch)