Flug

Vom 23. bis 26. Juni 2018 droht der Air France neues Ungemach. Bild: TN

Bei Air France droht der nächste Streik

Das Unternehmen bot zuletzt 2 Prozent mehr Gehalt. Die Gewerkschaften wollen mehr.

Im sich hinziehenden Tarifkonflikt bei Air France haben die Gewerkschaften zu neuen Streiks vom 23. bis zum 26. Juni aufgerufen. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP.

Die Gewerkschaften machen es demnach von Ankündigungen des Managements abhängig, ob dieser Aufruf später möglicherweise aufgehoben oder im Gegenteil noch ausgeweitet wird. Die Streikaktionen hatten vor mehreren Monaten begonnen.

Konzernchef Jean-Marc Janaillac kündigte im Mai seinen Rücktritt an, weil bei einer Mitarbeiterbefragung eine Mehrheit gegen den Gehaltsvorschlag des Managements gestimmt hatte. Das Unternehmen bot zuletzt 2 Prozent mehr Gehalt und weitere 5 Prozent über die kommenden drei Jahre an. Die Gewerkschaften fordern dagegen eine sofortige Erhöhung um 5,1 Prozent.

(AWP)